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Bill Bruford: Making A Song And Dance: A Complete-Career Collection

Stil: Progressive Rock, Jazz, Fusion

Cover: Bill Bruford: Making A Song And Dance: A Complete-Career Collection

<b>„Meine Existenzberechtigung war es, mir interessante Dinge für das Schlagzeug auszudenken.“</b> (Bill Bruford)

Was ist YES, KING CRIMSON, U.K., GENESIS, NATIONAL HEALTH, EARTHWORKS und solchen Musikern wie PATRICK MORAZ, AL DI MEOLA, ROY HARPER, KAZUMI WATANABE, DAVID TORN und, und, und... allen gemein?
Na, kommt wer drauf – bei diesen legendären Band- und Musiker-Namen?
Sie alle spielen oder spielten mit einem der besten und abwechslungsreichsten und kompromisslosesten und experimentellsten sowie individuell-perfektionistischsten Schlagzeuger aller Zeiten zusammen, der in etwa alles und jeden unter den Tisch trommeln konnte sowie für jedes Genre vom Prog über den Jazz bis zum straighten Rock geeignet war und noch dazu maßgeblich mit seinem Spiel viele Bands und Musiker seit den Spätsechzigern bis in die Gegenwart prägte: BILL BRUFORD.

Im Rahmen der – man kann es nur mit Hochachtung formulieren – wunderbaren,
<a href="http://www.musikreviews.de/news/BILL-BRUFORD-sein-musikalisches-Lebenswerk-in-6-CD-Box/4901/" target="_blank" rel="nofollow">von Bruford eigenhändig zusammengestellten 6-CD-Box „Making A Song And Dance: A Complete-Career Collection“</a> samt einem von im verfassten riesigen Begleittext im dazugehörigen fest eingebundenen Buch verrät er dann auch, woher solche Begabung und Anerkennung kommt, wenn er freundlich-zurückhaltend feststellt: „Mein Interesse galt dem breiten Diskurs über das Schlagzeug und das Schlagzeugspielen, aber nicht irgendwelchen Vorstellungen von Erfolg und Ruhm. Auf letzteres konnte ich wenig Einfluss nehmen, aber in den 1960er-Jahren war der Diskurs völlig offen gestaltet und überall konnte man seinen eigenen sinnvollen Beitrag einbringen.“

Als Gründungsmitglied von YES wurde BILL BRUFORD zudem im Jahr 2017 dank 'seiner eigenen sinnvollen Beiträge' in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen.

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Schließlich begann mit YES auch Brufords Erfolgsgeschichte, die im Rahmen des Progressive Rocks dann durch KING CRIMSON noch in unendliche Höhen getragen wurde, um in diesem Genre beispielsweise in dem großartigen All-Star-Geheimtipp U.K. (mit JOHN WETTON, EDDIE JOBSON und ALLAN HOLDSWORTH) oder der Live-Zusammenarbeit mit GENESIS im Rahmen der 'A Trick Of The Tail'-Tour (zu hören auf „Seconds Out“) sowie bei PAVLOV'S DOG und NATIONAL HEALTH aufzugehen.

Nachdem Bruford über 20 Jahre (progressive) Rock-Geschichte geschrieben hatte, entschied er sich im Jahr 1986 zur Gründung von EARTHWORK und einem damit recht radikal verbundene Stilwechsel hin zum Jazz(-Rock), der sich bereits bei seinen Solo-Alben der Jahre 1977 bis 1985 angedeutet hatte. Sein Earthwork-Ziel war es, junge hochbegabte Musiker der britischen Jazz-Szene zusammenzubringen und mit diesen gemeinsam zu musizieren, wobei natürlich auch die Rock-Elemente nicht zu kurz kamen. Hierbei spielten besonders der Keyboarder und Tenorhornist DJANGO BATES sowie der Saxophonist IAIN BELLAMY eine maßgebliche Rolle genauso wie das ausgiebige Live-Spiel, bei dem Bruford natürlich den Ton angab, weswegen EARTHWORK auch den Zusatz BILL BRUFORD'S EARTHWORK erhielt. Das 'Wall Street Journal' jubelte euphorisch dazu: „Bruford mischt Stile, Stimmungen und Metren so mühelos durcheinander, wie er zugleich alle musikalischen Grenzen ignoriert“, während die 'Times' noch eins draufsetzt: „BILL BRUFORD'S EARTHWORK ist in der Tat ein berauschendes Gebräu, das alle möglichen musikalischen Barrieren auf seinem Weg niederreißt.“

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In der Zeit von 1994 bis 1996 pausierten die jazzigen Erdarbeiter, da Bruford vorerst zu KING CRIMSON zurückkehrte, mit ihnen gemeinsam „Thrak“ aufnahm und über 120 Konzerte rund um die Welt spielte.
1997 ging es dann mit den EARTHWORKS weiter – bis ins Jahr 2009.
Und hier endet dann auch die aktive Bruford-Geschichte, selbst wenn sich auf der vierten CD mit „Thud“ ein Titel aus dem Jahr 2019 befindet, der allerdings nur Bestandteil der 2019 erschienenen EARTHWORKS-Kompilation „Heavenly Bodies Expanded“ ist, wobei es sich in diesem Falle um eine Live-Aufnahme vom 11. Dezember 2004 handelt.

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Nun also „Making A Song And Dance: A Complete-Career Collection“ voller Musik-Goldstücke, an denen Bruford maßgeblich selber (YES, KING CRIMSON, U.K., EARTHWORKS und natürlich Solo) oder als einflussreicher Gast (AL DI MEOLA, ROY HARPER, CHRIS SQUIRE, PATRICK MORAZ, TONY LEVIN, DAVID TORN, KAZUMI WATANABE, STEVE HOWE, MICHIEL BORSTLAP) mitwirkte.
Noch dazu wurden alle Stücke in den Air Studios einem Mastering durch Barry Grint unterzogen und klingen auch soundtechnisch – selbst die ganz frühen YES-Aufnahmen – schlicht großartig. Und da eine 'einfache', lieblos dahingeworfene Zusammenstellung für 40 Jahre BILL BRUFORD nicht angemessen wäre, gibt es zu den sechs CD's, die jeweils als Zweierkombination in einem Digipak-Gatefoldcover stecken, eine DVD-große Hardvover-Box plus 52-seitigem, ebenfalls hart eingebundenem Buch und ein großes Poster (29x42 cm) mit dazu.
In dem Buch, welches auch mit Zitaten über Bruford von Musikern, mit denen er zusammenarbeitete, versehen ist, schreibt der Schlagzeuger gut 40 Seiten lang seine Geschichte als Mensch und Musiker sowie seinen Einfluss im Rahmen der Bands nieder, versieht diese zudem mit vielen bis dato unveröffentlichten, sehr hochwertigen Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos, von denen einige beispielsweise auch TONY LEVIN aufgenommen hat, und fügt am Ende über mehr als zehn Seiten eine komplette Übersicht aller ausgewählten Stücke (samt der daran beteiligten Musiker) und – was ein besonders guter Einfall ist – daneben gleich ein Foto des Platten-Covers, auf dem der Titel zu finden ist, bei.

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Noch dazu war BILL BRUFORD bei der Anthologie-Zusammenstellung dieser 6 CD's, welche seine gesamte Schaffenszeit umreißen, ein Aspekt besonders wichtig, den er im Buch hervorhebt: „Ich habe bewusst vermieden, die Aufnahmen nach Kategorien oder Genre, wie Progressive Rock, Fusion oder Jazz, einzuordnen, weil die meiste Musik, mit der ich in Verbindung gebracht werde, sich nur schlecht für Schubladisierungen eignet – da denke ich eher an runde Löcher und eckige Stifte.“
Stattdessen greift er auf die Einordnung nach „Bandmitglied“ (CD 1 und 2 von 1971 bis 2009), „Komponist und Bandleader“ (CD 3 und 4 von 1977 bis 2019), „Spezieller Gastmusiker“ (CD 5 von 1975 bis 2009) und „Improvisator“ (CD 6 von 1983 bis 2007) zurück. Im Rahmen dieser vier thematischen Unterteilungen achtet Bruford akribisch darauf, dass er in chronologischer Reihenfolge bei der Anordnung der Stücke vorgeht.

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FAZIT: Im Rahmen des Progressive Rock sowie Fusion und Jazz ist ein Schlagzeuger, ohne den diese Szenen nie so geworden wären, wie man sie noch heutzutage innig liebt, nicht wegzudenken: BILL BRUFORD, der Mitbegründer von YES, der an „The YES Album“, „Fragile“ und „Close To The Edge“ maßgeblichen Anteil hatte, dann ein Vierteljahrhundert lang bei KING CRIMSON hinter den Fellen saß und diese mit seiner klingenden Metalltrommel (Simmons-E-Drum) sowie druckvollen Beckensounds und die komplexesten Taktarten sowie Polyrhythmen bereicherte, um 1986 nach einer Vielzahl von Solo-Alben und Kollaborationen BILL BRUFORD'S EARTHWORK zu gründen, um dem Jazz-Rock eine ganz besondere Note hinzuzufügen. Mit „Making A Song And Dance: A Complete-Career Collection“ gibt es nun eine absolut hochwertige, von BILL BRUFORD eigenhändig zusammengestellten 6-CD-Box (mit einer Laufzeit von über sechseinhalb Stunden) samt einem von ihm verfassten riesigen Begleittext im dazugehörigen fest eingebundenen 54-seitigen Buch. Außerdem befindet sich in der DVD-großen, dicken Hardcover-Box noch ein Poster und die CD's stecken in drei Gatefold-Digipaks, die allesamt unterschiedlich in typischer LP-Kunst gestaltet sind. Da fällt einem eigentlich nichts mehr zu ein, außer ein FANTASTISCH!

Erschienen auf www.musikreviews.de am 01.05.2022

Tracklist

  1. <b>CD 1: <i>THE COLLABORATOR</i></b> (70:50):
  2. 1. Yes - I’ve Seen all Good People
  3. 2. Yes - Heart of the Sunrise
  4. 3. Yes - And You & I
  5. 4. King Crimson – The Great Deceiver
  6. 5. King Crimson - Fracture
  7. 6. King Crimson - One More Red Nightmare
  8. 7. King Crimson - Starless
  9. 8. U.K. – Nevermore
  10.  
  11. <b>CD 2: <i>THE COLLABORATOR</i></b> (66:37):
  12. 1. King Crimson - Frame by Frame
  13. 2. King Crimson - Neal and Jack and Me
  14. 3. King Crimson - Heartbeat
  15. 4. King Crimson - Waiting Man
  16. 5. Anderson, Bruford, Wakeman, Howe - Brother of Mine&xnbsp;(Radio Edit)
  17. 6. King Crimson – Sex Sleep Eat Drink Dream
  18. 7. King Crimson – Larks’ Tongues in Aspic: Pt 2
  19. 8. King Crimson – Three of a Perfect Pair
  20. 9. King Crimson - Man with an Open Heart
  21. 10. King Crimson - Elephant Talk
  22. 11. King Crimson - Indiscipline
  23. 12. King Crimson - Big Funk
  24. 13. PianoCircus feat. Bill Bruford & Colin Riley – The Still Small Voice
  25. <b>CD 3: <i>THE COMPOSING LEADER</i></b> (64:26):
  26. 1. Bruford - Seems Like a Lifetime Ago: Pt 1
  27. 2. Bruford - Seems Like a Lifetime Ago: Pt 2
  28. 3. Bruford - One of a Kind: Pt 1
  29. 4. Bruford - One of a Kind: Pt 2
  30. 5. Bruford - Palewell Park
  31. 6. Bruford - Joe Frazier
  32. 7. Bill Bruford’s Earthworks - It Needn’t End in Tears
  33. 8. Bill Bruford’s Earthworks - My Heart Declares a Holiday
  34. 9. Bill Bruford’s Earthworks - Downtown
  35. 10. Bill Bruford’s Earthworks - Pilgrims’ Way
  36. 11. Bill Bruford’s Earthworks - Temple of the Winds
  37. 12. Bill Bruford’s Earthworks - Candles Still Flicker in Romania’s Dark
  38. 13. Bill Bruford’s Earthworks - Nerve
  39. 14. Bruford, Towner, Gomez – Thistledown
  40. <b>CD 4: <i>THE COMPOSING LEADER</i></b> (65:14):
  41. 1. Bill Bruford’s Earthworks - Beelzebub
  42. 2. Bruford-Levin - Original Sin
  43. 3. Bill Bruford’s Earthworks - Revel Without a Pause
  44. 4. Bill Bruford’s Earthworks - Triplicity
  45. 5. Bill Bruford’s Earthworks - The Sound of Surprise
  46. 6. Earthworks Underground Orchestra - Speaking in Wooden Tongues
  47. 7. Bill Bruford’s Earthworks - Modern Folk
  48. 8. Bill Bruford’s Earthworks - White Knuckle Wedding
  49. 9. Earthworks Underground Orchestra - Footloose and Fancy Free
  50. 10. Earthworks Underground Orchestra - Thud
  51. <b>CD 5: <i>THE SPECIAL GUEST</i></b> (67:31):
  52. 1. Roy Harper - Grown Ups are Just Silly Children
  53. 2. Roy Harper - Hallucinating Light
  54. 3. Chris Squire - Lucky Seven (Single Edit)
  55. 4. Chris Squire – Silently Falling
  56. 5. Al Di Meola - Calliope
  57. 6. David Torn – Voodoo Chile
  58. 7. Kazumi Watanabe - Andre
  59. 8. Kazumi Watanabe - Small Wonder
  60. 9. Steve Howe - The Inner Battle
  61. 10. Buddy Rich Big Band - Lingo
  62. 11. Pete Lockett’s Network of Sparks feat. Bill Bruford - Prism
  63. 12. PianoCircus feat. Bill Bruford & Colin Riley – Achilles Feel
  64. <b>CD 6: <i>THE IMPROVISER</i></b> (70:42):
  65. 1. Moraz-Bruford - Galatea
  66. 2. Moraz-Bruford – Symmetry
  67. 3. PianoCircus feat. Bill Bruford & Colin Riley – Stalling Between Two Fools
  68. 4. King Crimson - No Warning
  69. 5. Moraz-Bruford - Flags
  70. 6. Moraz-Bruford -Split Seconds
  71. 7. David Torn – Previous Man
  72. 8. David Torn - Three Minutes of Pure Entertainment
  73. 9. Bruford-Borstlap - 16 Kingdoms of the 5 Barbarians
  74. 10. Bruford-Borstlap - Stand on Zanzibar
  75. 11. Earthworks - With Friends Like These…
  76. 12. Bruford-Borstlap - Low Tide, Camber Sands
  77. 13. Bruford-Borstlap – Kinship

Besetzung

  • Schlagzeug

    Bill Bruford

  • Sonstiges

    Yes, King Crimson, U.K., Anderson–Bruford–Wakeman–Howe (ABWH), Bruford–Towner–Gomez, Bruford–Levin, Moraz–Bruford, Bruford–Borstlap, Al Di Meola, Roy Harper, David Torn, Chris Squire, Steve Howe, Bill Bruford's Earthwork, Earthworks Underground Orchestra, PianoCircus, Pete Lockett's Network, Buddy Rich Big Band, Kauzumi Watanabe

Sonstiges

  • Label

    BMG/Warner

  • Spieldauer

    405:20

  • Erscheinungsdatum

    29.04.2022

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