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Dana Gavanski: When It Comes

Stil: Singer/Songwriter

Cover: Dana Gavanski: When It Comes

Kann es sein, dass DANA GAVINSKI ihre Musik inzwischen als musikalische Pantomime begreift?
Nachdem die kanadisch-serbische Songwriterin ihr Debüt-Album „Yesterday Is Gone“ mittlerweile als Coming-Of-Age-Pop-Album betrachtet, ging es ihr dieses Mal um mehr, als weitere Selbstfindungs-Songs in die Welt zu setzen. Zwischen „ihren“ beiden Welten – Kanada und Serbien – pendelnd, suchte sie nach eigener Aussage nach einem neuen Ansatz.

Da sie an den Folgen einer Stimmband-Erkrankung herumlaborierte, konnte sie sich nicht mehr vollständig auf den Einsatz ihrer Stimme verlassen und kam deswegen auf die Idee, ihre Musik mit Gesten zu unterstützen – wie sie es bei DAVID BOWIE gesehen hatte (wir erinnern uns an „Fashion“), der den Pantomime Künstler LINDSAY KEMP als Inspirationsquelle zitierte.

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Um ehrlich zu sein: Hören kann man diese neue Philosophie natürlich nicht – aber gut vorstellen kann man sie sich schon - zumal DANA GAVINSKI sich diesbezüglich intensiv auf ihre Tour vorbereitet (Sie hatte sich bisher mit ihren Projekten hoffnungslos in der Pandemie verstrickt und z. B. Ihre Headliner-Tour in unseren Breiten schon mehrfach verschoben).
Musikalisch setzt die Sängerin ihre musikalische Entdeckungsreise – welche sie weiland noch als hoffnungsvolle Folk-Pop-Künstlerin begann – konsequent fort und scheut nicht davor zurück, ihre Songs auf harmonisch zunehmend komplexere Art zu verschachteln und sich dabei vollständig von den ursprünglichen Folk-Roots zu entfernen. Leichte Kost kann dabei natürlich nicht herauskommen – zumal sie inhaltlich zunehmend (zwar von persönlichen Erfahrungen ausgehenden) abstrakteren, universelleren, philosophischen Gedankengängen zuwendet.
Ihre Ausnahmestellung im Kanon der jungen Songwriterinnen unserer Tage zementiert DANA GAVANSKI mit diesem Album allemal.

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FAZIT: Der Grund, warum sich DANA GAVANSKI auf ihrem zweiten Album „When It Comes “ dem klassischen Songwriter-Modus entzog, liegt unter anderem darin begründet, dass sie die Ideen für ihre Songs während ihrer Reisen nicht auf der Gitarre, sondern einem kleinen Casiotone-Keyboard sammelte. Und dann ist da ja noch MIKE LINDSAY – seines Zeichens Mastermind des Folktronica-Projektes TUNNG und neben LAURA MARLING die andere Hälfte des Avant-Art-Pop-Projektes LUMP – mit dem DANA GAVANSKI schon länger zusammenarbeitet und dem sie den Mix ihres neuen Werkes in die Hand gab. So kam er auch auf die Idee, die Spielzeug-Qualitäten der versammelten Keyboard-Sounds ins Zentrum der Musik zu stellen, anstatt sie produktionstechnisch aufzublasen. Kurzum: „When It Comes“ ist sicherlich eines der am ungewöhnlichsten klingenden Indie-Pop-Werke der letzten Zeit. Es wird spannend sein, was die Musikerin daraus mit einer 5-köpfigen Band machen wird, wenn sie denn endlich mal auf Tour geht.

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Punkte: 11/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 27.04.2022

Tracklist

  1. The Day Unfolds
  2. Indigo Highway
  3. Lisa
  4. The Reaper
  5. Knowing To Trust
  6. I Kiss The Night
  7. Bend Away & Fall
  8. Letting Go
  9. Under The Sky

Besetzung

  • Gesang

    Dana Gavanski

Sonstiges

  • Label

    Full Time Hobby

  • Spieldauer

    40:44

  • Erscheinungsdatum

    29.04.2022

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