Zurück

Reviews

Kadaverficker: Feel Dead Hit Of The Summer

Stil: Gothic Rock / Post Punk

Cover: Kadaverficker: Feel Dead Hit Of The Summer

Die Fickerz auf Abwegen? Mitnichten! Die Dortmunder können eben auch anders, und das beweisen sie auf dieser 7" Single, auf der sie Gothic Rock und Post Punk zelebrieren, wie es wohl kaum jemand erwartet hätte.

In punkto Durchschlagskraft kann ein an den "Feel Good Hit Of The Summer" von QOTSA angelegter Song nicht anstinken? Denkste! Auch wenn KADAVERFICKER nicht nur für ihre Verhältnisse nahezu sanft tönen, so geschieht dies bei ihrem "Feel Dead Hit..." dennoch mit Nachdruck. Die Band hatte offensichtlich einen Plan mit dieser speziellen Nummer, und den setzt sie sowas von konsequent um, dass es für Freunde Gothic Rocks alter Schule ein ebenso feuchter Traum ist wie für jene, die "Sister" von In Solitude (r.i.p.) verehren. Das Lied ist eingängig wie nur was, astrein arrangiert und treibend gespielt, lässt also nicht locker, sondern verfängt gleich beim ersten Hören. Dazu liefert der Goreminister eine Gesangsleistung ab, die mehr als aufhorchen lässt und die Frage aufwirft, ab dem wievielten Dortmunder Kronen er auf diesen Andrew-Eldritch-Modus umschalten kann. Spaß beiseite, hört Euch den Song an - das ist wirklich ein Hit! (14 Punkte)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/1ZXHbXHD2No" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Auf der B-Seite interpretiert die Band "A Mysterious Song", besser bekannt als "the mysterious song on the internet", der vor allem seit 2019 internationale Bekanntheit erlangte und wahrscheinlich auf eine Demo-Aufnahme einer unbekannten Band in den frühen Achtziger Jahren zurückgeht, die seinerzeit im NDR-Radio gespielt wurde. Die Nummer tönt so relaxt wie gelungen, wenngleich deutlich weniger packend wie die A-Seite, doch im Grunde ist spätestens hier der Beweis vollbracht, dass den Krachschlägern prinzipiell zuztrauen wäre, dass sie eines Tages mit einem bockstarken Gothic-/Post-Punk-Album um den U-Turm gebogen kommen... (10 Punkte)

FAZIT: Mehr als überraschend stark, vielleicht ein einmaliger Ausreißer, und gerade deshalb bemerkenswert: Der "Feel Dead Hit Of The Summer" hätte es verdient, auch außerhalb Dortmunds Gehör zu finden.

Punkte: 12/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 29.01.2022

Tracklist

  1. Feel Dead Hit Of The Summer
  2. A Mysterious Song

Besetzung

  • Bass

    Major Maggotfeeder

  • Gesang

    Goreminister

  • Gitarre

    Major Maggotfeeder

  • Keys

    Hans Lazer

  • Schlagzeug

    Corporal Cruel

Sonstiges

  • Label

    Idiots Records

  • Spieldauer

    7:23

  • Erscheinungsdatum

    12.10.2021

© Musikreviews.de