<b>„Jack Kerouac ist, zusammen mit Allen Ginsberg und William S. Burroughs die Keimzelle der Beat Generation, der Beatniks, die ab Ende der 1940er Jahre, quer durch die Fünfziger, bis zur Mitte der Sixties vor allem in Kalifornien agierten. Ihre Art der Popliteratur war zur damaligen Zeit revolutionär, wie Rock'n'Roll in der Musik. Dass dies seinerzeit musikalisch begleitet wurde, ist daher mehr als nur logisch und bietet uns eine große Auswahl an Aufnahmen auf dieser Doppel-CD.“</b> (Aus dem 36-seitigen Booklet zu „Jack Kerouac – 100 Years Of Beatitude“ von Bear Family Productions)
Unfassbar: JACK KEROUAC, der gemeinsam mit ALLEN GINSBERG und WILLIAM S. BURROUGS einer komplett ausgeflippten Beat Generation den Namen und Ruf von Aufsässigkeit und Abenteuerlust verpasste und ihnen so eine außergewöhnliche (literarische) Stimme verlieh, wäre in diesem Monat März des Jahres 2022 genau 100 Jahre alt geworden. Und wer sein Buch „On The Road“ (deutsche Ausgabe: „Unterwegs“) nicht gelesen hat, der sollte sich schmachvoll in seine Klassik- oder Trivial-Ecke zurückziehen und weiter nur noch Goethe oder Simmel lesen und dabei Schlager über „Die kleine Kneipe in unserer Straße“ sowie „Die schönen Beine von Dolores“ hören.
Wer aber die wahre Beat Generation kennen(lernen) und deren ungebrochenenen, alle Grenzen sprengenden, berauschten Freiheitswahn lieben will, der muss „On The Road“ gelesen und nunmehr auch das passende musikalische Äquivalent „Jack Kerouac – 100 Years Of Beatitude“ gehört haben. Eine Doppel-CD von den größten musikalischen Retro-Experten BEAR FAMILY Records/Production nicht nur liebevoll, sondern auch mit hochgradigem Fachwissen und einem gigantischen Begleittext voller Fotos in einem 36-seitigen Booklet zusammengestellt.
Warum nur musste Kerouac erst 100 werden, bis ein Platten-Label auf solch eine außergewöhnliche, ja ver/entzückende Idee kommt und nunmehr der Stimme der Beat Generation auch parallel dazu den umfangreichen Klang verleiht?!
Und wir reden hier nicht von Woodstock – deren 'flowerbeatigen' Jünger schissen zu jener Zeit, als die Musik dieser generationsübergreifenden Beat-Zusammenstellung, worunter man in erster Linie Be Bop Jazz und ironisch unterfütterten Beatnik-Klang sowie provokante Lesungen der Beat-Schriftsteller verstand, höchsten (wenn überhaupt) in die Leinen-Windeln.
Dank der musikalischen Bärenfamilie begeben wir uns nun auf die Spuren der Beatniks und Popliteraten, die ihre ganz spezielle Musik hörten, ihre eigenen Texte verfassten sowie sprachen und so ihren ureigenen Stil schufen, den wir auf den 52 Songs sowie historischen Tondokumenten von Lesungen bzw. Fernsehauftritten der Jahre 1946 bis 1963, für alle Zeit auf dieser Doppel-CD im dreifaltigen Digipak plus eingestecktem 36 Seiten starkem Booklet gebannt, mitverfolgen dürfen. Hierbei favorisierte die Beat-Generation besonders den Be Bop Jazz (Chet Baker, Charlie Parker, Dizzy Gillespie usw.) oft in Verbindung mit der Poesie und auch dem 'World Jazz', wobei bereits deutliche Brücken hin zum Rock'n'Roll (Big Jay McNeely, Babs Gonzales usw.) oder satirische Novelty-Nummern geschlagen werden.
Die faszinierendste Authentizität wird speziell dadurch erreicht, dass Jack Kerouac auf beiden CD's mehrfach als Lesender oder Interviewter selber zu Wort kommt und selbst eine Allen-Ginsberg-Rezitation und einige lustige Sprach-Beiträge nicht fehlen. Allerdings hat das auch zur Folge, dass es beispielsweise neben dem gut viertelstündigen Interview mit Kerouac recht viele (etwa ein Drittel) gesprochene Stücke auf dem Album gibt und man entweder gut die englische Sprache beherrschen oder einfach die Skip-Taste drücken sollte. Die Entscheidung liegt ausschließlich beim Hörer. Dass das Bear-Family-Label sich aber dafür entschied, auch auf Textpassagen dieser Zeit, die im Fernseher oder Radio liefen, zurückzugreifen, betont den historischen Wert hinter dieser Veröffentlichung rund um die Beat Generation und Jack Kerouac.
Eine spezielle Rarität dieses proppenvollen Musik-Doppel-Deckers sind daher auch zwei Lesungen aus dem Film „High School Confidential“. Beide erschienen im Jahr 1958 auf einer MGM-Single und werden erstmals auf „Jack Kerouac – 100 Years Of Beatitude“ im Rahmen einer CD veröffentlicht.
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FAZIT: Alle Beatniks bitte vortreten! Alle, die Jack Kerouac lieben und gelesen haben, ebenso! Aus Anlass des 100. Geburtstags eines der größten „On The Road“-Beatnik-Poeten, der im Jahr des Woodstock-Festivals mit nur 47 Jahren von Alkohol und Drogen zerfressen sterben sollte (Man betrachte dazu nur das entsprechend aussagekräftige Foto im Mittelteil des Digipaks mit einem zugedröhnten Kerouac, der zwischen Allen Ginsberg und Neal Cassady steht!) und den der Literatur-Nobelpreisträger BOB DYLAN als einen seiner wichtigsten Einflüsse auf seine Texte angibt, oder dessem, die Beat Generation prägenden Roman „On The Road“ bereits BAP ihren Song „Wat für e Booch!“ widmeten, widmen nun Bear Family Records dieses leidenschaftliche Musik- und Literatur-Zeitdokument „Jack Kerouac – 100 Years Of Beatitude“, auf dem alle wichtigen im Zusammenhang mit der Beat Generation stehenden Songs der Jahre 1946 bis 1963 erklingen und sogar Lesungen und ein Interview mit Kerouac zu hören sind. Dazu gibt’s, wie von der Bear Family gewohnt, ein megafettes 36-seitiges Booklet mit seltenen Fotos und Erinnerungsstücken sowie der Geschichte der Beat Generation und ihrer Musik, verfasst von einem Experten dieser Szene – Roland Heinrich Rumtreiber. Ein weiteres extrem liebevoll gestaltetes und zusammengestelltes historisches Musik-Goldstück mit literarischem Hintergrund voller Raritäten aus dem Hause der besten Musikbärenfamilie aller Zeiten! Für Sammler, Musik- und Literatur-Liebhaber und alle, für die Musik und Literatur noch mehr sind, als ein auf die Schnelle gestreamtes Digital-Häppchen.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 22.02.2022
Bear Family Productions
153:06
04.02.2022