Eine psychedelisch wirkende Cover-Collage, die Tierschädel, Blüten und Pilzgewächse zeigt: Mit ihrer optischen Präsentation versprechen WASTE A SAINT durchaus das, was im Promo-Schreiben steht. Stoner Rock, der mit Alternative Rock gekreuzt wird, wobei das Fuzz-Pedal ein guter Freund des Gitarristen ist.
Und ja, die Stilbeschreibung passt.
Die mit einer Power-Stimme gesegnete Sängerin verleiht dem musikalischen Gebräu außerdem sowohl zusätzliche Energie (z.B. „Textbook People Pleaser“), als auch eine Menge Gefühl („Breaking Through“).
Allerdings tritt die Dame überwiegend als Rockröhre auf. Klar, das kraftstrotzende Material verlangt danach, aber die besten Momente sind die, in denen eine stimmliche Gratwanderung gelingt. „Superego“ ist so eine Nummer. An Riffs und Groove wird nicht gespart und doch schafft es die Fronterin eine gehörige Portion Emotionalität in ihre Stimme zu legen. Das klingt keineswegs weinerlich, vielmehr wirkt der Song kämpferisch, mit unbedingtem Drang zur Aktivität.
Diese „Hummeln im Hintern“-Attitüde zieht sich durch das ganze Album und doch bleibt immer wieder Raum für Emotionen. Bei verspuhlten Nummern wie „Be Proxy“ sind die zwar eher zwischen Hyperaktivität und Ignoranz angesiedelt, ein Track wie „Breaking Through“ entpuppt sich nach und nach aber als soulige Ballade, die für einige interessante Kontraste innerhalb des Albums sorgt.
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FAZIT: Wirklich weltbewegend ist „Hypercarnivore“ zwar nicht geworden, aber sämtliche Energien der Songs werden bestens transportiert. Dank der Riesenportion Charme und Charisma, welche die Sängerin Bogey mit ihrer Stimme versprüht, zündet das Material von WASTE A SAINT auch auf alle Fälle eine Ecke schneller. Und eventuell mangelnde Innovation machen die Musiker mit ihrer charmant-aufgekratzten Attitüde wett.
Punkte: 11/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 14.09.2022
Ole Nogva
Bogey Stefansdottir
Alexander Skomakerstuen
Vebjørn Svanberg
Ole Nogva (Synthesizer, Hintergrundgesang), Alexander Skomakerstuen (Synthesizer, Hintergrundgesang), Vebjørn Svanberg (Percussion, Hintergrundgesang)
All Good Clean Records
38:01
22.04.2022