Wie genau sich die Inspiration aus dem Hip Hop Genre in der Musik von HE IS TALL. Niederschlägt, ist eine Sache für Musikwissenschaftler und Erbsenzähler. Der Eindruck, den dagegen das Country-Genre auf den Musiker gemacht hat, ist doch recht deutlich nachzuvollziehen.
Mit „new york.“ beginnt „It’s always been you.“ aber erstmal unerwartet. Na gut, ganz so unerwartet ist der relaxte Ton nicht, allerdings ist diese Ruhe doch ein kleines Paradoxon, denn eine Großstadtmetropole klingt eigentlich eher alles andere als ruhig und entspannt. Dieser Twist ist aber erstens; sehr gelungen und zweitens; passt der intime Charakter hervorragend zum Gesang von Troels Thorkild Sørensen.
Dass die Musik, die der Mann hier präsentiert, darüber hinaus eher intim und nach innen gerichtet wirkt, ist wiederum ein netter Twist, der den Künstlernamen ein bisschen konterkariert. Vielleicht ist der Name aber auch als eine innere Haltung zu verstehen. Schließlich wirkt hier jeder Ton von Grund auf ehrlich und authentisch.
Eine Nummer wie „mind your manners.“ animiert unweigerlich zum Mitklatschen, hat aber auch etwas Intimes. Es wirkt, als ob der Musiker seinen inneren Optimismus mit dem Hörer teilen will, aber auch zur Vorsicht mahnt, die eigenen Wurzeln, das eigene Wesen, nicht zu vergessen. Diese Botschaft ist so wichtig wie simpel: Bleib du selbst und achte (auf) dich!
„this is real.“ klingt dagegen wieder ruhiger. Ein sanftes Klavier ertönt, und auch der Gesang erscheint zurückhaltender, kleiner, wenn man so will. Dank den Trompeten und sanften Chören im Hintergrund hat die Nummer einen entspannten, vielleicht andächtigen Touch, der sich auch im abschließenden „snow fortress.“ wiederfindet.
Hier verwandelt sich die Ruhe dann schnell in gute Laune. Dafür sorgen die Bläser und der Handclap-Groove, aber weit im Hintergrund ist wieder diese intime Haltung, welche zeigt, dass sich bei aller Freude über das Leben auch ein sensibler Künstler hinter „It’s always been you“ verbirgt.
<center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/1zAtLkmn45w" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center>
FAZIT: Dieses Debüt ist durchaus vielversprechend, denn HE IS TALL. liefert eine sehr selbstbewusste, aber eben auch intime Vorstellung ab. Für die kurze Auszeit zwischendurch und/oder als kurzer Auflade-Moment für positive Gefühlsschübe eignet sich „It’s always been you“ auf alle Fälle sehr gut.
Punkte: 10/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 07.11.2022
Troels Thorkild Sørensen
Troels Thorkild Sørensen
Mos Mos
17:05
14.10.2022