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Reviews

Ellen Atwood: Humboldt Street

Stil: Atmospheric Singer-Songwriter

Cover: Ellen Atwood: Humboldt Street

Die Amerikanerin Ellen Atwood zog 2019 von Virginia nach Bremen und widmet der Humboldtstraße, in der sie lebt, ihr zweites Album (das ebenfalls hörenswerte Debüt „David“ erschien 2022). Obwohl Atwood klassisch ausgebildete Pianistin ist, spielt das Piano nicht die instrumentale Hauptrolle auf „Humboldt Street“. Gitarren und atmosphärische elektronische Effekte sind für die intimen Stücke mindestens ebenso prägend.

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Doch über allem steht die lichte, innige Stimme der Sängerin, die der Mischung aus Sehnsuchtsbetrachtungen, Trennungsgeschichten, Abschieden, kleinen, klugen und charmant-witzigen Alltagsbeobachtungen emotionale Tiefe verleiht. Das klingt mitunter zerbrechlich, verhalten fragend, doch nie weinerlich oder larmoyant. Denn man merkt Ellen Atwood an, dass hinter der leis scheinenden Behutsamkeit eine Menge Kraft sitzt.

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Atwood hat ein Händchen für ergreifende Melodien, die sie mit kleinen Effekten erfolgreich aufpeppt. Atmosphärisch kommen Suzanne Vega und Phoebe Bridgers nahe, stimmlich auch letztere, wobei Atwood nicht so verhuscht, flüsterleise lynchesk wie Bridgers wirkt. Hinter den nachdenklichen Songs steckt eine Menge kritisches Selbstbewusstsein, das sich auch in zitierwürdigen Textzeilen offenbart. Selbst wenn Atwoods lyrisches Ich sich „small“ fühlt und unter Lampenfieber leidet. Vorwerfen kann man dem Album bestenfalls, dass sich die Songs ein wenig zu sehr ähneln. Da jeder für sich aber ein kleiner, funkelnder Traum ist, fällt das kaum ins Gewicht.

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FAZIT: 28 Minuten sind nicht besonders lang für ein ausgewachsenes Album. Dank der nachdenklichen Intensität wird allerdings jede Sekunde hinreißend genutzt. „Humboldt Street“ ist ein anrührendes Album voller einnehmender Melodien und kluger Texte. Nicht abstrakt oder abweisend, sondern von einer ummantelnden Wärme, die nicht Gefahr läuft in behaglicher Nabelschau unterzugehen.
Die Amerikanerin in Bremen hat ein exzellentes Übergangsalbum vom Herbst zum Winter geschaffen. Das man auch in den verbleibenden beiden Jahreszeiten gut hören kann.

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PS.: Bei der Tracklist gibt es (auch auf dem Digipak) anscheinend einen Fehler: „Hoffmann“ ist Track 3 und „Birthday“ kommt als Song Nummer 4.

Punkte: 11/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 25.11.2023

Tracklist

  1. Chameleon
  2. Small
  3. Hoffmann
  4. Birthday
  5. Bathroom Sink
  6. Sad and High
  7. Bird's Eye View
  8. Still Here

Besetzung

  • Gesang

    Ellen Atwood

  • Gitarre

    Ellen Atwood

  • Keys

    Ellen Atwood

  • Sonstiges

    Ellen Atwood

Sonstiges

  • Label

    Ditto Music

  • Spieldauer

    28:13

  • Erscheinungsdatum

    17.11.2023

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