Serienmörder-Death-Metal. Wirklich innovativ ist das Konzept hinter „Decomposed Beyond Recognition“ jetzt nicht, denn die Stuttgarter HEREZA besingen die Abgründe des menschlichen Geistes aus der Ich-Perspektive. Das allein dürfte im Genre-Kontext erstmal kaum verwundern.
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Im Prinzip gilt selbiges auch für die Musik, die als thrashig gewürztes Todesblei-Bukett ein appetitlicher Genre-Schmaus ist. Überraschungen gibt es aber doch: „Handsome Devil“ startet mit klarem Gesang und rockt melodisch eingängig voran, ehe sich das Blatt nach einer Minute wendet und ein behäbiges Spoken-Word-Interlude in eine thrashige Riffrasur mündet.
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In Gänze ist das alles nicht neu, aber HEREZA überzeugen durch knackig produzierte Songs, die mal mehr mal weniger den jeweiligen Landesecken huldigen, welche die unterschiedlichen Ausprägungen des Death Metal hervorgebracht haben (u.a. Schweden, nachzuhören z.B. im Titelstück).
„Aileen“ dagegen gefällt mit Punk-Anflügen und vertont die Thematik einer verlorenen Seele auf andauernder Suche nach Heimat und Hoffnung mit einem morbiden Humor, der durchaus charmant wirkt.
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„Dead End“ und „Serial Slasher“ rödeln direkt nacheinander, auch dank der Gaststimmen von HELLKNIFEs Ralf, bzw. Tommi von DIGEST!, ohne Kompromisse drauflos und gefallen ebenfalls durch minimale Ansätze von punkigem Chaos, wobei sich letztgenannte Nummer auch einige Grindcore-Freiheiten nimmt, die für zusätzliche Wucht sorgen.
Die abschließenden knapp fünfzehn Minuten Spielzeit von „El Matador“ bieten, neben gehobener Metzel-Qualität mit grindigen Einschüben, gegen Ende auch ein spaßiges Cover-Medley, das die Punk-Ursprünge des Death Metal noch einmal verdeutlicht.
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FAZIT: HEREZAs „Decomposed Beyond Recognition“ bietet gefälligen Death Metal mit thrashiger Würze, leugnet aber auch die Punk-Wurzeln des Genres nicht. Neu ist diese Rezeptur beileibe nicht, ebenso wenig wie das Serienmörder-Textkonzept kaum Innovation in das Genre bringt. Das muss aber auch nicht sein, denn die Band überzeugt durch handwerkliches Können und Spielspaß.
Punkte: 10/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 03.11.2024
Eigenproduktion
47:14
06.09.2024