Als Doppel-EP macht „Stars & Skies / Dust & Flames“ die Albumspielzeit voll und MODERN DAY HEROES überzeugen auf beiden Kurzdrehern mit kernigem Hard Rock, der vor Esprit und Classic Rock-Attitüde strotzt.
Da geht der Opener „Stars & Skies“ gleich als knackiger Riffrocker in die Vollen, wobei sich hier bereits ein rauchig erscheinendes Blues-Element heraushören lässt.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/r7HH5lgnR7w?si=qsK6RIQlzrCCVmAk" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>
In „Avec Toi Jes Suis Moi“ beweisen die Musiker auch noch mehrsprachiges Talent, während sie ihren erdigen Bluesrock nach Herzenslust ausleben.
„One By One“ beschließt den ersten Teil dieser Doppel-EP mit Kopfnick-Rock'n'Roll, der wirkt, als würde er von Punks gespielt und der gerade in der Gitarrenarbeit glänzt, denn die Saitenfraktion lässt hier ein ganze Menge Gefühl durch ihre Finger fließen.
„Dust & Flames“ groovt sich als lässiger Riffrocker mit Ohrwurmpotenzial ins Herz des Hörers.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/0Hal2Fy8iu0?si=6AczTwBSTX4GRVvY" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>
Die Gitarrenarbeit weiß durch ihren hypnotischen Charakter zu glänzen und ebnet den Weg für die BILLY IDOL-Huldigung „Someone Like You“.
Entsprechend dem Titel der EP schwebt über allen Stücken eine staubige Atmosphäre, die an endlose Autofahrten über einsame Highways an heißen Sommertagen gemahnt.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ZWQaWWYCeNI?si=2o8-weWIL-ioRt_g" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>
Das gilt auch für „Another Lullaby“, wobei hier das nostalgische Element, das in allen Stücken mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, sehr deutlich zutage tritt. Schöne Nummer, um in Erinnerungen und alten Gefühlen zu schwelgen.
Damit macht der Abschlusstrack „Please“ zwar nicht direkt Schluss, aber die stickige Club-Atmosphäre, die der Song verbreitet, erweckt die Lebensgeister wieder aus ihrer Kurzzeit-Trance und so darf am Ende doch ein schmackhaftes Bier im schwindenden Licht der Sonne genossen werden.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/-7DG4P3btQo?si=ziuh25VBJSBjJuwU" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>
FAZIT: Mit „Stars & Skies / Dust & Flames“ liefern die MODERN DAY HEROES ein kurzweiliges EP-Doppelpaket ab, das von Lebensfreude und positivem Esprit klassischer Rockmusik geprägt ist. Mal eher bluesig, dann wieder energisch riffend, zeigt sich das Trio bis in die Haarspitzen motiviert und heizt die Lust auf den Musik/Festivalsommer gehörig an.
Punkte: 12/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 27.06.2024
Yves Fontana
Serge Christen
Serge Christen
Heinz Baumann
brillJant Alternatives
36:39
24.05.2024