Die kubanischen Exil-Spanier von NARBELETH sind wie so mancher namhafter Vertreter der norwegischen Black-Metal-Szene (DARKTHRONE im Speziellen, mit Abstrichen SATYRICON) ein reines Zwei-Mann-Projekt, wobei Mastermind Dakkar alle Instrumente sowie den Gesang beisteuert und Kutten-Kompagnon Vindok die Felle bearbeitet.
Aber nicht nur in Sachen Besetzung ist dieses Duo, das vor ungefähr zweieinhalb Jahren mit „Svmma Cvm Nox Arcana“ (nur echt mit „v“ statt „u“) bereits einen Meilenstein für das eigene musikalische Schaffen setzen konnte, mit den Wegbereitern der nordischen Szene und deren frühen Gehversuchen verbunden, sondern auch bezüglich der stilistischen Ausrichtung seiner Musik.
Es liegt für die Verantwortlichen des Projektes demnach auf der Hand, die sieben neuen Klangerzeugnisse möglichst schnörkellos und traditionell zu halten. Sprich: Refrains, Gitarrensoli oder Experimente wird man auf „A Pale Crown“ nicht finden. Stattdessen ist Songwriter Dakkar darauf bedacht, ein authentisches Vorzeigeriff nach dem anderen darzureichen und immer wieder vor tonloser Kulisse zu inszenieren, bevor der Drummer in ein temporeiches Spiel einsteigt („To Step Beyond The Veil“, „Of Moonlight And Spirits“). Überhaupt gibt es an der Gitarrenarbeit, zwischen frostig-finster und bitter-melancholisch hin- und herpendelnd, nichts zu bemängeln.
NARBELETH weichen während der kompletten Spielzeit in der Regel nicht von ihrer Formel ab. Das sorgt für eine gewisse Gleichförmigkeit, bei der weniger aufmerksame Hörer unter Umständen verloren gehen. Nicht nur durch die unwiderstehliche melancholische Bitterkeit, sondern auch durch kleine Farbtupfer im finsteren Klangbild können sie indes wieder eingefangen werden. Akustikgitarren und Chöre sind dabei nur die Kirsche auf der Black-Metal-Sahnetorte und niemals tragende Pfeiler des Songwritings. Man vergleiche dazu „A Pale Crown“, „On The Sight Of Dusk“ sowie „Witness And Provider“.
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Auch wenn die Band ein Bekenntnis zu SATYRICONs „The Shadowthrone“ nicht verhehlen kann und möchte (nicht zuletzt aufgrund des Covers am Schluss des Albums), so fehlt hier doch das symphonische Element. Dafür können die beiden Exil-Spanier im Vergleich zum Vorgänger auf ein druckvolleres, transparenteres Soundgewand verweisen, welches jedoch immer noch verrauscht genug ist, um der Musik nicht das Authentische zu nehmen.
FAZIT: NARBELETH spielen melancholischen Black Metal im Geiste nordeuropäischer Traditionen. Dass die beiden Musiker damit das Rad nicht neu erfinden, dürfte klar sein. Das müssen sie auch nicht, denn ihr neuer Silberling „A Pale Crown“ mischt nichtsdestotrotz in der Black-Metal-Königsklasse mit und repräsentiert einen würdigen Nachfolger des bereits starken Vorgängers „Svmma Cvm Nox Arcana“.
Punkte: 12/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 18.02.2024
Dakkar
Dakkar
Dakkar
Vindok
Folter Records
44:26
05.01.2024