Zurück

Reviews

Nidoja: UBQ

Stil: Global Beats, Trance, Nu-Lounge

Cover: Nidoja: UBQ

NIDOJA sind das Duo Nicoletta D'auria (Cello) und Domenico Monaco (Synthesizer und Elektronics), ergänzt um fähige Gastmusiker, von denen besonders Nicola Nesta eine besondere Rolle zukommt, sorgt er doch mit Oud, Baglama (Langhalslaute) und der afghanischen Robab (auch Rubab, eine Schalenhalslaute) für die orientalische Note der Musik.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/WMOUt4O3RTE?si=yU7UqjUop8SIvPKN" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>

Womit die Rolle des effizienten Schlagzeugers Eric Forsmark und des Multiinstrumentalisten Giuliano Di Cesare, der seine diversen Blasinstrumente virtuos beherrscht, nicht geschmälert werden soll. An der Flöte sorgt Di Cesare für Wüstenatmosphäre, etwas mehr Mike Batt als Tuareg-Rock – was ja keine üble Referenz ist. Mit der Trompete erschafft er gefühlvolle Mark Isham-Momente.

Das ergänzt die zwischen Seufzen und Jubel changierenden Celloklänge und die fein austarierte elektronische Unterstützung hervorragend. Rhythmisch akzentuiert, tranceartig, chillig, ohne als Einschlafhilfe zu dienen, gemixt mit entrücktem Jazz und Fernwehmusik. Die Musik pulsiert und hat einen wehmütigen Flow, der die EP von Beginn an durchzieht. Ob unter Wasser, im Ozean; ob Stille, Sonne, Wind – in allem liegt ein Anfang verborgen. Und ein wunderbarer Soundtrack, der ihn weiterspinnt.
<br><center><iframe style="border: 0; width: 350px; height: 350px;" src="https://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=3263222776/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/minimal=true/transparent=true/" seamless><a href="https://nidoja2.bandcamp.com/album/u-b-q">U B Q von NIDOJA</a></iframe></center></br>

FAZIT: Sehr bedauerlich, dass NIDOJAs betörende Reise vom Okzident in den Orient und wieder zurück nach knapp fünfundzwanzig Minuten endet. Es hätte noch eine Weile weitergehen dürfen. Aber für genau solche Alben wie "UBQ" wurde die Repeat-Taste erfunden.

Punkte: 12/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 26.07.2024

Tracklist

  1. Underwater Bell
  2. Whakapapa -The Beginning of all Things
  3. Mahsa
  4. Deep Drops of Silence
  5. Follow the Trees to the Ocean
  6. Taken by the Sun and the Wind

Besetzung

  • Keys

    Domenico Monaco

  • Schlagzeug

    Eric Forsmark

  • Sonstiges

    Nicoletta D'auria (Cello), Domenico Monaco (Elektronics), Nicola Nesta (Oud, Baglama, Robab), Giuliano Di Cesare (Trompete, Flöte, Saxophon)

Sonstiges

  • Label

    Angapp Music

  • Spieldauer

    24:04

  • Erscheinungsdatum

    16.03.2024

© Musikreviews.de