Zurück

Reviews

Robben Ford And The Blue Line: Montreux Jazz Festival 1993

Stil: Blues Rock

Cover: Robben Ford And The Blue Line: Montreux Jazz Festival 1993

Immer wenn man einen Konzertmitschnitt vom 'Montreux Jazz Festival' vor sich hat, sollte man sich nicht täuschen lassen. Denn dass dieses im Jahr 1967 von Claude Nobs gegründete Kult-Festival im Grunde seit Ewigkeiten weniger Jazz und viel mehr Rock und Blues auf dem Programm hat, ist sicher für alle Live-Musikfreunde schon längst kein Geheimnis mehr. Genauso wie die Tatsache, dass die Mitschnitte der Konzerte für Bild- und Tonträger immer eine gute bis sehr gute Qualität aufweisen, was auch für diese Blues-Rock-Aufnahmen gilt.

In den frühen 90er-Jahren tourten ROBBEN FORD AND THE BLUE LINE sehr fleißig durch die ganze Welt und spielten in großen Konzertsälen, auf Festivals und bei Freiluftveranstaltungen. Hier sind sie auch auf besagtem Festival zu hören und sehen.
Im Rahmen dieses Festivals trat Ford am 17. Juli 1993 als Trio gemeinsam mit Bassisten Roscoe Beck sowie Schlagzeuger Tom Brechtlein auf, um Blues Rock vom Feinsten abzuliefern, der das Publikum immer mehr begeisterte, sodass es sich sogar noch mit „Tell Me I'm Your Man“ eine schwer beeindruckende Zugabe samt großartigem E-Gitarren-Solo erklatschte.

Zuvor bewies das Trio besonders bei der Vielzahl ihrer solistischen Einlagen an ihren Instrumenten, was sie trotz so kleiner Besetzung für große Töne anschlagen konnten, wobei sich mitunter der Bassist Roscoe Beck besonders hervortat, wenn er an zwei unterschiedlichen Bassgitarren seine Soli neben Fords E-Gitarren-Soli hinlegte.
Natürlich stellt auch Schlagzeuger Brechtlein zum Ende des Konzerts hin mit einem längeren Solo sein ganzes Können unter Beweis.

Da diese Aktivitäten zugleich mit einer sehr guten Kameraführung festgehalten wurden, ist „Montreux Jazz Festival 1993“ von ROBBEN FORD AND THE BLUE LINE ein Genuss für Ohren und Augen.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IHVtiQDS8RY?si=_tQD-VPVQd6ghfLH" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>

FAZIT: Festgehalten als DVD/CD-Kombination und von Repertoire Records unter dem Titel „Montreux Jazz Festival 1993“ komplett remastert veröffentlicht, darf nunmehr das gesamte, knapp einstündige Konzert von ROBBEN FORD AND THE BLUE LINE auf CD und DVD (Jewelcase im Pappschuber mit 6-seitigem Booklet) genossen werden. Zudem ist diese Veröffentlichung erstmals in dieser Form auf physischen Tonträgern erhältlich. Zum Glück, kann man da nur sagen, denn was dieses rockende Blues-Trio hochwertig gefilmt auf der legendären Jazz-Festival-Bühne abfeuerte, ist beachtlich und sollte zugleich bei dieser Qualität (endlich) auch dauerhaft gebannt werden und nicht nur irgendwo im Internet herumschwirren.

Erschienen auf www.musikreviews.de am 30.11.2024

Tracklist

  1. <b>CD</b> (55:16):
  2. Don't Play
  3. Politician
  4. Worried Life Blues
  5. You Cut Me To The Bone
  6. Step On It
  7. Busted Up
  8. Mama Talk To Your Daughter
  9. Tell Me I'm Your Man
  10. <b>DVD</b> (55:16):
  11. Don't Play
  12. Politician
  13. Worried Life Blues
  14. You Cut Me To The Bone
  15. Step On It
  16. Busted Up
  17. Mama Talk To Your Daughter
  18. Tell Me I'm Your Man

Besetzung

  • Bass

    Roscoe Beck

  • Gesang

    Robben Ford

  • Gitarre

    Robben Ford

  • Schlagzeug

    Tom Brechtlein

Sonstiges

  • Label

    Repertoire Records

  • Spieldauer

    DVD + CD jeweils 55:16

  • Erscheinungsdatum

    25.10.2024

© Musikreviews.de