S475E. Was nach einer Koordinatenbestimmung irgendwo im Nirgendwo klingt, ist ein interessant gemachtes Ambient/Electronica-Projekt, das mit „Next Stop Earth“ zum kurzweiligen Weltraumtrip einlädt.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/q7vpKDtIdIc?si=BuC4bRUdQqYaB2an" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>
Mit leicht progressiver Tendenz mäandern die Klänge zwischen Licht und Schatten umher, der Ambient-Anteil kommt in allen Stücken deutlich zum Vorschein und lässt die Musik weitläufig, ab und an auch ein wenig abstrakt wirken.
Gleichwohl finden sich in Stücken wie „Frost“ rhythmische Loops und Sounds, die Bilder von einem Urwald oder einer generell sehr belebten Natur mitbringen.
Die Musik schwillt beständig an und wieder ab.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/0q99C52e_4g?si=QgTrGDc-xvmzjNtp" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>
Die Rhythmen wirken eher filigran, das Hauptaugenmerk der Stücke liegt auf dem Synthesizer, der dank warmem Klang und räumlicher Atmosphäre für eine wohlige Stimmung zwischen Naturverliebtheit und einem sanften Wille zum Aufbruch suggeriert.
Wohin diese Reise aus der Idylle letztlich führt ist ungewiss.
Aber wäre auch so ein Entspannungstrip nicht langweilig, wenn der Ausgang bereits von Anfang an feststehen würde?
<br><center><iframe style="border: 0; width: 350px; height: 470px;" src="https://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=4183430151/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/tracklist=false/transparent=true/" seamless><a href="https://s475e.bandcamp.com/album/next-stop-earth">next stop earth von s475e</a></iframe></center></br>
FAZIT: S475E liefern mit „Next Stop Earth“ eine interessante EP zwischen den Polen Ambient und Elektronischer Musik ab. Die knapp sechzehn Minuten Spielzeit fließen regelrecht dahin und laden dazu ein, Geist, Seele und Körper zu entspannen. Damit ist diese Musik kaum ein Novum, aber sie erfüllt rundum ihren Zweck.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 11.04.2024
Eigenproduktion
15:50
05.03.2024