Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Eaten By Snakes: Eaten By Snakes (Review)

Artist:

Eaten By Snakes

Eaten By Snakes: Eaten By Snakes
Album:

Eaten By Snakes

Medium: Download/10"Vinyl/Vinyl-EP/Limitiert/LP+DL-Code
Stil:

Punk, Electro-Pop, Indie-Rock, Synthie-Spielerei

Label: Fond Of Life/Shield Recordings/Broken Silence Distribution
Spieldauer: 10:11
Erschienen: 07.09.2018
Website: [Link]

Bei der Bielefelder Punk-Indie-Pop-Electro-Rock-Band fliegen gehörig die Fetzen. Nicht nur auf dem beeindruckenden LP-großen Cover, das aufwendig im 5-Farb-Siebdruck gestaltet wurde, sondern auch in den vier Songs, die leider allesamt nicht die 3-Minuten-Marke erreichen. Dabei passiert eigentlich so viel in ihnen, dass man sie hätte gerne noch ein wenig länger gestalten können. Doch was soll‘s, dann zählt auf der selbstbetitelten EP von EATEN BY SNAKES eben der Grundsatz „Kurz und knackig“, aber auch hart und rockig, elektronisch verfeinert und mit poppigen Melodien den Punk zelebriert. Und diesem Grundsatz werden sie in den gut 10 ereignisreichen Musik-Minuten wirklich gerecht.

Wer glaubt, eine solche Kombination unterschiedlichster Musik-Stile ginge nicht, der sollte unbedingt auf die wunderschön gestaltete und mit so einigen Überraschungen sowie dem DL-Code versehene Vinyl-Variante der vernaschten Punk-Schlangenbeschwörer zurückgreifen.

EATEN BY SNAKES gibt es erst seit knapp zwei Jahren. Das Daniel-David-Duo ist aus den Resten der Punk-Rock-Band MODERN SAINTS hervorgegangen. Und der Punk ist das bestimmende Bindeglied auf „Eaten By Snakes“, der aber durch die vielfältigen Beigaben wie Elektronisches, aber auch Poppiges oder Indie-Rockiges gehörig aufgemischt und kunterbunt variiert. So kunterbunt wie es uns das Siebdruck-Cover, welches sich in einer Kunststoff-LP-Hülle befindet und komplett aufklappbar ist, bereits auf den ersten Eindruck vermittelt.

Eine der Musik besonders wohltuende Neuerung ist, dass die Bielefelder Jungs Daniel und David analoge Synthesizer für sich entdeckt haben und so ihrer Musik einen gehörigen Bombast verpassen, der gleich herrlich druckvoll und vorwärtstreibend mit „On Repeat“ beginnt. Schon nach dem ersten Hördurchgang möchte man genau das tun, was einem der Titel vermittelt: die Repeat-Taste drücken. Ha, aber durch den großen Nostalgiefaktor Vinyl muss man dann doch an seinen Plattenspieler gehen, den Tonarm heben und wieder zurück auf die erste Leerrille führen. Ein wahrer Hochgenuss, weil er von uns mehr verlangt, als digitale Speicherprozesse zu aktivieren. Doch keine Angst, nach den ersten Tönen, die von den neu entdeckten Synthies eingeleitet werden, rockt man bestimmt gleich ganzkörperlich mit, denn wenn das treibende Schlagzeugspiel einsetzt, geht die flotte Punk-Post samt eines sich wiederholenden einprägsamen Rhythmus‘ ab.

Apropos Rhythmus und Tempo – beides wird in den 10 Minuten flott beibehalten. „Live Numb, Die Bored“ nimmt, diesmal deutlich rockorientierter, noch mehr an Fahrt auf, während sich „Sun Up, Sun Down“ wieder mit Hilfe der Synthies electro-poppig ins Zeug legt und an solch spannende 90er-Bands wie THE B52‘s oder die PIXIES erinnert, um dann bei „Soil And Dust“ fast postrockig den Song, der direkt aus dem vorherigen überging, zu forcieren und mit den bedeutungsschwangeren Worten: „You‘ll fade away just like the rest of us. In the end, soil and dust, like the rest of us“, zu enden.

Ein ganz dickes Lob gilt der sehr aufwendig gestalteten Vinyl Version von „Eaten By Snakes“, die auf 300 Exemplare limitiert und handschriftlich auf der Rückseite durchnummeriert ist. Damit das Bild des Covers, auf dem eine Kneipenschlägerei dargestellt wurde, nicht verunstaltet wird, steckt die EP in einer Kunststoffhülle, auf der ein runder Aufkleber mit dem Bandnamen pappt. Zusätzlich findet man im Inneren der Hülle Aufkleber, ein Single-großes Blatt mit allen Infos zum Album, einem Foto sowie allen Texten und einen Download-Code.
Das ganz besondere Special dieses Albums ist aber die Vinyl-B-Seite, die auf glänzendem Schwarz mehrfachen den farbigen Bandschriftzug präsentiert. Nur bitte auf keinen Fall den Versuch unternehmen, auch diese Kunstdruck-Seite mit dem Plattenspieler abzuspielen. Die Nadel eures Abtastsystems wird‘s euch danken.

Allein an diesem großen Aufwand ist zu erkennen, wie sehr EATEN BY SNAIL ihre EP am Herzen liegt. Nun brauchen die interessierten Hörer nur noch ihre Herzen öffnen und zuzugreifen. Lange Zeit sollten sie sich dabei aber nicht lassen – denn eine Limitierung auf 300 Exemplare von diesem kleinen Gesamtkunstwerk ist wirklich schneller als man denken und hören kann vergriffen.

FAZIT: 10 Minuten spannend anzuhörender und als limitierte Vinyl-Version hervorragend gestalteter Punk mit vielen zusätzlichen musikalischen Einflüssen, der so einfallsreich wie die PIXIES klingt. Noch dazu spielen – was gerade für diese Musikrichtung extrem ungewöhnlich ist – mehrere analoge Synthesizer eine maßgebliche Rolle. Die 2017 gegründeten und aus den MODERN SAINTS hervorgegangenen Bielefelder EATEN BY SNAKES präsentieren mit dieser gleichnamigen Vinyl-EP, bei der die B-Seite noch als kleines Kunstwerk gestaltet ist, einen gelungenen Einstieg in die Szene, die sich nicht nur an ihrer Musik, sondern auch künstlerischen Kreativität festmacht, wofür es einen Bonuspunkt gibt.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 4102x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A ():
  • On Repeat (2:06)
  • Live Numb, Die Bored (2:55)
  • Sun Up, Sun Down (2:59)
  • Soil And Dust (2:11)
  • Seite B ():
  • Screenprints, die ein echter Hingucker sind!

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!