Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Orchards: Young / Mature Me – Single im orangen Vinyl (Review)

Artist:

Orchards

Orchards: Young / Mature Me – Single im orangen Vinyl
Album:

Young / Mature Me – Single im orangen Vinyl

Medium: 7"Vinyl/farbig
Stil:

Alt Pop

Label: Big Scary Monsters
Spieldauer: 6:03
Erschienen: 29.03.2019
Website: [Link]

Klein, aber oho ist diese wunderschöne Single im hübsch vinyligen Orange. Ein echter Hingucker, selbst wenn man noch nicht weiß, welche zwei Songs sich darauf verbergen.

Die ORCHARDS sind ein britisches Indie-Pop-Quartett, das mit seinem Alt-Pop bereits zu den Lieblingen von BBC Radio One gehört und mitunter etwas an die FOALS erinnert. Als Einflüsse gibt die Band unter anderem sogar MARS VOLTA an – und selbst auf den recht kurzen Titeln der Single erahnt man beim Hören bereits ein gewisses progressives Potenzial, das eher psychedelisch bunt als „nur“ in Orange erleuchtet.
Darum stellt das Clash-Magazin auch fest: „ORCHARDS haben mehr zu bieten als man denkt. Der peitschende Math-Pop der Band ist nicht nur eine glänzende Oberfläche plus eine sofortige Melodie, sondern unter diesem verchromten Chassis verbirgt sich ein komplexer rhythmischer Motor."

Und den werfen ORCHARDS auch auf ihrer Single „Young / Mature Me“ lautstark an.
Zugleich greifen sie auch textlich nicht auf banale Pop-Liedchen zurück, sondern mehr die Schwierigkeiten des Alltags auf, worüber sich Sängerin Lucy Evers ausführlich in einem Statement zu dem von ihr getexteten „Young“ auslässt: „Im Kern handelt ‚Young‘ von einer unerfüllten Liebe; einer Liebe, bei der man erst im Nachhinein festgestellt hat, dass sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Es geht darum, zu diesem anfänglichen Moment zurückkehren und darin leben zu wollen. Der schwierigste und beste Teil des Songs war der gesprochene Abschnitt. Ich habe Poesie zwar schon immer geliebt, aber nie daran gedacht, dass ich das irgendwann mal direkt in einen Song einbauen könnte. Während des Aufnahmeprozesses haben wir uns alle nach und nach in den Song verliebt und zusammen geschaut, wie wir unser Songwriting und das musikalische Gerüst auf das nächste Level heben können."

„Mature Me“ kommt dann noch etwas dunkler, trauriger rüber, aber nimmt in seinen knapp 3 Minuten trotzdem zum Ende hin an Fahrt auf.
Ein schöner Appetit-Happen auf die Band aus Brighton ist die Single auf jeden Fall und wird mit ihren bunten Kreisen, so als hätten wir eine Riesen-Apfelsine auf dem Plattenteller liegen, neben dem Ohren-, auch zum Augenschmaus.

FAZIT: Farbenfrohe Musik auf einer farbenfrohen Vinyl-Single. Die britische Alt-Pop-Band ORCHARDS stellt mit „Young / Mature Me – Single im orangen Vinyl” unter Beweis, warum sie beim BBC Radio One zu den „Bands To Watch 2019“ berufen worden. Also Augen und Ohren offen halten, wenn man auch mal mehr als nur zwei Titel von den ORCHARDS hört.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 271x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Single-A-Seite (3:04):
  • Young
  • Single-B-Seite (2:59):
  • Mature Me

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Sieben mal sieben sind?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!