Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Fußball ist unser Leben – auch musikalisch??? Deutsche WM-Fußballer singen!

19.05.2020

Fußball ist unser Leben – auch musikalisch??? Deutsche WM-Fußballer singen!


In Zeiten von Corona ist der hochklassige Fußball in Deutschland in Verruf geraten und zu einem üblen Streitthema geworden, wenn es um Geisterspiele oder eingeräumte, komplett unverständliche Sonderrechte, die nichts mit den knallharten Einschränkungen zu tun haben, denen sich der Rest der deutschen Bevölkerung unterwerfen muss, geht.

Höchste Zeit deshalb, den Blick auf eine ganz andere Seite des Fußballs zu lenken, der wiederum mit unserer, eher unsportlichen, dafür aber verdammt musikalischen, Seite ganz viel zu tun hat. Singende Fußballstars – und ein Blick in die Vergangenheit...


Heutzutage ist es schwer vorstellbar, dass Toni Kroos, Manuel Neuer und Co. im Tonstudio eine WM-Hymne einsingen. Doch es gab eine Zeit, da war genau dies der große Hit. Von 1974 bis 1994 überzeugte die deutsche Fußballnationalmannschaft nicht nur fußballerisch, sondern auch stimmlich – mehr oder weniger. Wir stellen euch in dieser Kolumne darum die Lieder der Nationalmannschaft vor: von „Fußball ist unser Leben“ über „Buenas Dias, Argentina“ bis „Far Away in America“. Hier sind die Hits der DFB-Elf!

 

WM 1974: Fußball ist unser Leben

Der Startschuss für die WM-Hymnen: „Fußball ist unser Leben“ avancierte im Jahr 1974 zu einem wahren Gassenhauer und ist auch heute noch ein Evergreen. Dass Beckenbauer, Netzer und Co. auch noch den WM-Pokal im eigenen Land holten, trug definitiv zu Popularität des ersten WM-Songs bei.

 

WM 1978: Buenos Dias, Argentina

Vier Jahre später ging es zur WM nach Argentinien. Folgerichtig hieß der von Udo Jürgens komponierte Song „Buenos Dias, Argentina“. Weder das Turnier, welches in der Zwischenrunde mit der „Schmach von Cordoba“ endete noch der WM-Song konnten die Fans wirklich überzeugen.

 

WM 1982: Olé Espana

Bei der WM 1982 in Spanien sollte alles besser werden. Dieses Mal zeigte sich Michael Schanze für den WM-Song verantwortlich und lieferte mit dem „Olè Espana“ die richtigen Rhythmen für die Weltmeisterschaft auf der iberischen Halbinsel. Tatkräftige Unterstützung bekam er von Paul Breitner, Karl-Heinz Rummenigge und Co. Für die Mannschaft von Jupp Derwall sollte es bis ins Finale gehen, wo man allerdings Italien unterlag. 

 

WM 1986: Mexico mi amor

Mit "Mexico Mi Amor" wurde der Schlager-Kitsch rund um die Nationalmannschaft auf die Spitze getrieben. Peter Alexander schrieb nicht nur den Song, sondern lieferte gleich ein ganzes Album rund um den Fußball. Bei den Fans hingegen hat sich als inoffizieller WM-Song das Lied "Mexiko" von den Böhse Onkelz durchgesetzt.

 

1990: Wir sind schon auf dem Brenner

1990 ging es nach Italien und da darf der Brenner-Pass natürlich nicht fehlen. Wieder einmal mit Udo Jürgens an vorderster Front wurde mit "Wir Sind Schon auf dem Brenner (Wir Brennen Schon Darauf)" tief in die Lyrikkiste gegriffen. Das Lied hat ordentlich Schunkelpotenzial, das zeigen auch Andi Brehme und Jürgen Klinsmann im Musikvideo. 

 

1994: Far Away in America

Der letzte Auftritt der Sängerknaben des DFB! Zur WM 1994 in den USA hat die Nationalmannschaft ganz besondere Unterstützung erhalten. Zusammen mit den Village People schmetterten Klinsi, Sammer, Effenberg und Co. erstmals einen WM-Song auf Englisch. In den Charts floppte die Single, was dazu führte, dass seitdem auf einen selbst eingesungenen Song verzichtet wurde.

 

Ein WM-Song für 2022?

Man darf gespannt sein, ob sich dies vor der kommenden WM 2022, wo die DFB-Elf bei den Sportwetten mit Quoten von 9,00 zum Favoritenkreis zählt, wieder einmal ändert. Passend zu einem erhofften Sieg wäre auch die erfolgreiche Single. Welche Musikrichtung dann eingeschlagen werden würde, bleibt fraglich. Allerdings haben sich schon so manche Nationalspieler als Helene Fischer Fans geoutet.

Viel wahrscheinlicher ist, dass sich wieder ein paar kreative Fans zusammentun und einen WM-Hit in Eigenregie schreiben, so wie dies beispielsweise 2006 der Fall war. Derzeit sind Fußballfans nicht nur auf die WM-Spiele, sondern auch eine WM-Hymne gespannt.



Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)