Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Amendfoil (03.02.2010)

Amendfoil

Es gibt unter anderem zwei Klischees über die Bewohner von Finnland. Das eine besagt, dass der Finne an sich nicht sonderlich redselig ist, ein weiteres, dass Finnen ausgesprochen talentierte Individuen sein können. Beide Klischees werden besonders oft von Musikern, die Metal spielen, bestätigt und AMENDFOIL machen da keine Ausnahme. Auf ihrer aktuellen EP "Act Of Grace" überzeugen die Newcomer mit abwechslungsreichem, anspruchsvollem Edelstahl, im Interview gibt sich Frontmann Lassi Mäki-Kala dagegen eher kurz und bündig.

Hallo Lassi und herzlichen Glückwunsch. Ich habe das Review zu "Act Of Grace" geschrieben und bin wirklich begeistert von der Platte. Ich würde also gerne dafür sorgen, dass euer Name ein bisschen bekannter wird. A propos, was bedeutet denn euer Bandname AMENDFOIL? Eine genaue Übersetzung konnte ich nicht finden, ich vermute dahinter aber einen Gegensatz, ähnlich wie "erschaffen/zerstören", trifft das zu?

Erstmal danke für die Besprechung und dieses Interview, wir sind da wirklich sehr dankbar für.

"Amend" bedeuten ändern, wechseln und "Foil" steht für Gegensatz oder Gegenpart, im Sinne von "Änderst du dich selbst, wenn du dein Gegenüber änderst"? oder "Wenn es kein Licht gibt, gibt es dann ein Dunkel?". Der Name soll aber auch unsere kontrastreiche Musik ausdrücken.

Ihr sucht derzeit nach einer Plattenfirma, was meiner Meinung nach mit so guter Musik kein Problem darstellen sollte. Habt ihr schon Angebote oder stellen sich die Verantwortlichen noch taub?

Wir haben gerade erst einen Haufen EPs rund um die Welt geschickt und bisher hat noch niemand Interesse für uns gezeigt. Aber wird drücken uns selbst die Daumen und hoffen das beste, solange müssen wir uns halt live und mit Promoarbeit den Arsch aufreissen.

Ich habe eure Musik mit den Dänen MERCENARY, COMMUNIC aus Norwegen und DEVIN TOWNSEND bzw. STRAPPING YOUNG LAD verglichen. Findest du deine Band in diesen Vergleichen wieder?

Devin und SYL waren sicherlich ein großer Einfluss für uns, MERCENARY und COMMUNIC sind mir aber nicht weiter bekannt.

Kannst du denn noch weitere Einflüsse benennen, die wichtig für die Entwicklung eurer Musik waren?


Wir saugen alle mögliche großartige Musik in uns auf, von TONY BENNET (US-amerikanischer Jazzsänger, d. Verf.) bis hin zu ALL SHALL PERISH, wir wollen uns nicht durch irgendein Genre oder eine bestimmte Band limitieren.

AmendfoilIn euren Melodien habe ich diese typisch finnische Melancholie gefinden. Ich schätze mal, ihr könnt gar keine Melodien in Dur schreiben, sondern nur in Moll, oder?

Auf der nächsten Veröffentlichung werden wir beweisen, dass Finnen auch einen fröhlichen Song schreiben können, wir schreiben also nur für dich einen Song in Dur.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das funktioniert. Ihr klingt nicht gerade wie Typen, die erst seit zwei Jahren ihre Instrumente spielen. Wo habt ihr da Erfahrungen gesammelt.

Ach, wir sind ziemliche miese Musiker, aber wir versuchen mit unseren Riffs und Schlagzeug Fill-Ins cool und wissend zu klingen.

Zumindest das gelingt ja soweit ganz gut bisher. Wenn ihr jetzt das Angebot bekämt, euer erstes Album auf einem netten Label zu veröffentlichen - wie schnell könntet ihr denn eine ganze Platte auf die Beine stellen? Wieviele Songs habt ihr noch im Ärmel und würdet ihr die dann komplett neu aufnehmen wollen?

Momentan haben wir ungefähr 15 Songs, aus denen wir das Material für die Liveshows aussuchen, wir schreiben aber die ganze Zeit neue Sachen. Wir würden sicherlich ein Album machen, das aus neuen Songs besteht, um eine gleichzeitig schlüssige und verdrehte Zusammenstellung zu erschaffen, das würde aber wohl einige Zeit dauern.Bis dahin könnten wir eine Art "Best Of" unserer alten Songs machen und die nochmal ordentlich aufnehmen.

Wieviele Konzerte habt ihr eigentlich bisher gespielt und was war das größte Publikum, vor dem ihr aufgetreten seid?

Als AMENDFOIL haben wir knapp zehn Konzerte gespielt, das größte Publikum hatten wir mit 200 Leuten bei unserem allerersten Auftritt.

Was macht ihr sonst so neben der Band, was macht ihr beruflich?


Wirtschaft studieren, Gitarren nach Maß bauen, Würstchen verpacken und Chemie.

Alles klar, dann mal besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen, die letzten Worte gehören dir.


Man kann gar nicht genug Auftritte haben, also schreibt uns an unter contact(at)amendfoil.com und lasst uns kommen und arschversohlenden Metal für euch spielen.

Andreas Schulz (Info)
Alle Reviews dieser Band: