Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

10cc - Christuskirche Bochum - 01.03.2018

[ Zur Fotogalerie ] Down

Greatest & More

Den Bandnamen 10cc kennt bestimmt nicht jeder. Aber dafür kennt bestimmt jeder mindestens einen Song dieser britischen Rockband. Entweder „I’m Not In Love“ oder „Dreadlock Holiday“.

10cc

Die 1966 gegründete Band hatte ihre größten Erfolge in den Siebzigern. Dieser Erfolg basierte größtenteils auf den Kompositionen des Frontmanns Graham Gouldman, der zuvor bereits für Bands wie die Yardbirds, Hollies, Herman‘s Hermits und die Mockingbirds tätig war.

>> Der Bandname soll, so eine Legende, vom angeblichen Durchschnittsspermavolumen eines Mannes bei einem Orgasmus (9cc) abgeleitet sein. Einige Beteiligte, darunter ihr erster Produzent Jonathan King, haben dies später dementiert. 10cc steht für 10 Kubikzentimeter.<< (Quelle: Wikipedia)

Angekündigt, auch bei uns, wurde die Band noch mit dem Perkussionisten und Sänger Mick Wilson, der die Band seit 1999 unterstützt hat. Am 28.12.2017 jedoch verkündete Mick Wilson auf seiner Internetseite die Trennung von 10cc zugunsten seiner neuen Formation FRONTM3N.

Mit Ian Hornal wurde aber kurzfristig ein veritabler Ersatz gefunden. Ian, der bereits früher temporär für Mick Wilson eingesprungen war, hat seine Sporen auf großen Bühnen u.a. mit Jeff Lynne’s ELO verdient. Zur Freude der Besucher hatte Ian am Konzerttag auch noch Geburtstag und wurde von der Band und dem Publikum gefeiert.

Der Keyboarder Mike Stevens, der sich vor kurzem noch den rechten Arm gebrochen hatte, trat mit Armschlinge zum Konzert an. Chapeau!

Graham Gouldman ist sicher einer der wichtigsten und interessantesten Songwriter der britischen Musikgeschichte. Wenn man sich die beeindruckende Bandbreite an Songs ansieht, die er als junger Mann für andere Bands geschrieben hat, wird dies offensichtlich. Es ist wirklich inspirierend zu wissen, dass der Mann auf der Bühne für einige der größten Platten-Rekorde in der Pop-Geschichte verantwortlich ist.

Schlagzeuger Paul Burgess und Lead Gitarrist Rick Fenn gelten als lange Wegbegleiter von Gouldmann und sind bereits seit 1976 bei 10cc. Rick Fenn war vorher auch schon für Mike Oldfield tätig. Paul Burgess hatte zwischenzeitlich auch für Jethro Tull und Chris Farlowe auf die Felle gehauen.

Irgendwann habe ich mich dann in den hinteren Teil der Kirche begeben und mich dort auf einige der an die Rückwand gestellten Kisten gesetzt um dann auch ohne Kamera mal die Musik genießen zu können. Als ich dann zu „I’m Not In Love“ wie der Rest des Publikums aufstand, sah ich, dass ich die ganze Zeit auf der Kiste von Paul Burgess, dem Schlagzeuger gesessen hatte. Wo auf der Welt diese Kiste wohl schon gewesen ist? ;-)

Die erste Zugabe war dann etwas Besonderes. Die Band hatte extra für die Tour den Song „Donna“ als a Capella Version einstudiert.

Ein erstaunlicher Musikabend von einer der großen Bands der letzten fünfzig Jahre.

Die Christuskirche war gut besucht, aber leider nicht ausverkauft. Der Altersschnitt war erwartungsgemäß hoch. Das Konzert begann pünktlich um 20:00 Uhr und inkl. Zugaben war jedoch bereits um 21:20 Uhr Schluss.

Vielen Dank an Thomas Wessel von der Christuskirche Bochum für die Akkreditierung!

Weitere Bilder von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

 

Line-Up

  • Graham Gouldman (Bass, Gesang)
  • Rick Fenn (Gitarre, Gesang)
  • Mike Stevens (Keyboard, Gesang)
  • Paul Burgess (Schlagzeug)
  • Ian Hornal (Perkussion, Gesang)

Setup

  • The Wall Street Shuffle
  • Art for Art's Sake
  • Life Is a Minestrone
  • Good Morning Judge
  • The Dean and I
  • Feel the Benefit
  • The Things We Do for Love
  • Silly Love
  • I'm Mandy Fly Me
  • I'm Not in Love
  • Dreadlock Holiday

Zugaben

  • Donna (A cappella)
  • Rubber Bullets

 

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

10cc 10cc 10cc
10cc 10cc 10cc
10cc 10cc 10cc
10cc 10cc 10cc
10cc 10cc 10cc
10cc 10cc 10cc
10cc 10cc
Klick zum Vergrößern