HEAVEN SHALL BURN: Die Band aus dem Nichts auf #1 der Charts
Darüber lachen die Metalheads der Republik. Nach Veröffentlichung seines neuen Albums „Lombardi“, staunte DSDS-Juror Pietro Lombardi nicht schlecht, als er sich nach den aktuellen Verkaufszahlen erkundigte und feststellen musste, dass eine Band namens HEAVEN SHALL BURN mit ihrem aktuellen Doppelalbum „Of Truth And Sacrifice“ sich doch tatsächlich anschickte, dem Dieter Bohlen-Zögling den Thron abspenstig zu machen.
Also lancierte Lombardi via Instagram ein Video, in dem er seine immerhin 1.7 Millionen Follower aufforderte, seine Platte zu kaufen, um nach einer Woche Platz 1 der Charts erklimmen zu können. Dabei sorgte weniger die Tatsache das, als vielmehr die Art und Weise, wie Lombardi den Aufruf gestaltete, für Heiterkeit.
Lombardi wörtlich: „Aktuell sind wir auf Platz 2. Es ist irgendeine Rockergruppe aus dem Nichts gekommen, die sehr, sehr stark verkaufen...“. Das war natürlich ein gefundenes Fressen für alle Metalheads, zumal HEAVEN SHALL BURN seit 1996 aktiv sind, dem Jahr, als Lombardi im zarten Alter von vier Jahren eventuell erste musikalische Erfahrungen machte.
Die erste Reaktion der Band lautete:
„Da sind wir also nun beim RTL.de Publikum angekommen… Wir fühlen uns geehrt und sind ehrlicherweise auch etwas beängstigt. Keine Sorge Lombi, Du wirst es schon schaffen – wir teilen Deinen Aufruf gern, genauso wie unsere Fans (wieso gibt es unsere Sachen eigentlich nicht im Shopping TV?!) Ihr könnt uns jetzt fast nur noch mit Downloads und Streams helfen, ein paar CD/Vinyl sind auch noch lieferbar. Alles andere ist ausverkauft. Überlegen grad wirklich uns das als Untertitel schützen zu lassen: " DIE ROCKERBAND AUS DEM NICHTS!", klingt irgendwie so schön nach Abenteuer und Freiheit. #DIEBANDAUSDEMNICHTS“
Dass seit diesem Post der Hashtag #DieBandAusDemNichts viral ging, sorgte im Netz für viel Heiterkeit.
In der Folge zeigte sich der Ehrgeiz der Metalcore-Truppe geweckt:
„Wir haben ja gesagt es ist uns egal. Aber irgendwie sind wir ehrlicherweise schon etwas angestachelt jetzt haha… Also teilen, teilen, teilen! Aber trotz allem oder gerade deswegen habt eine gute Zeit, vergesst den Spaß nicht (zu Hause!) und passt auf Euch auf! #diebandausdemnichts“
Nach Bekanntwerden der Chartplatzierung heute Nachmittag, postete die Band ein Statement, in dem sie sich bei ihren Fans bedankt und sich zudem – wie immer sehr bescheiden – sehr nett über Lombardi äußert:
„„Ganz großer Respekt gilt vor allem auch Pietro Lombardi. Wir müssen ehrlich eingestehen, dass wir uns sehr in ihm getäuscht haben. Die Art und Weise wie er in den letzten Tagen reagiert hat – bei vielen gegenseitigen markigen Sprüchen – wie er auch gerade jetzt reagiert – zeigt, dass er ein Hammer Typ ist, der das Herz am absolut rechten Flecken hat. So haben wir wieder einamal gelernt, dass Dinge nicht immer so klar und einfach sind, wie man sie haben möchte.“
Wir haben es geschafft. IHR habt es geschafft. Wahnsinn Leute, was für ein Kampf. Wir sind absolut überwältigt.“
Wir bedanken uns bei beiden Parteien für das unterhaltsame Battle und für die sehr faire, gegenseitige Wertschätzung. So macht das Business Spaß!
HEAVEN SHALL BURN - Of Truth And Sacrifice (Review)
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)