„Death Valley Paradise“ von Kris Barras Band stürzte sich im März 2022 auf Platz 27 in die offiziellen britischen Albumcharts – ihr bisher erfolgreichstes Album. Sie feiern einen Neuanfang und sind härter und düsterer als je zuvor.
Als einer der aufregendsten Durchbrüche des modernen Hardrocks der letzten Jahre bringt die Kris Barras Band mit ihrem neuen Album „Halo Effect“ brandneue Arena-Macht ins Jahr 2024. „Halo Effect“ verstärkt den härteren Sound ihres vorherigen Albums (auf dem alle vier Singles in die A-Liste von Planet Rock aufgenommen wurden) und bietet knallharte Riffs, fesselnde Refrains, die aufsteigen, und zündende technische Soli.
Kris Barras Band, die vor nicht allzu langer Zeit beim legendären Independent-Label Earache Records unter Vertrag genommen wurde, nutzt die dämmrigen Melodien und die stampfende Kraft, die von Fans von Architects, Shinedown und Alter Bridge geliebt werden. „Halo Effect“, das in den Vada Recording Studios in Worcestershire aufgenommen und von Frontmann Barras und seinem langjährigen Kollaborateur Josiah J. Manning co-produziert wurde, enthält auch Co-Kompositionen mit Zac Maloy und Blair Daly (Shinedown, Halestorm, Lynyrd Skynyrd). Barras wird in der Kris Barras Band von Manning an der Gitarre, Billy Hammett am Schlagzeug und dem neuesten Mitglied Frazer Kerslake am Bass unterstützt.
Nach einem fast unglaublichen Karrierewechsel vom zehnjährigen Profi-MMA-Kämpfer zum professionellen Musiker sammelte Barras erste Erfahrungen in der internationalen Bluesrock-Szene, was in einem Frontmannposten bei der Supergruppe Supersonic Blues Machine (mit Billy Gibbons von ZZ Top) gipfelte. In der Zwischenzeit tendierte die Kris Barras Band zu einem härteren Sound, der ausverkaufte Tourneen mit Black Stone Cherry, The Darkness und Thunder in der Royal Albert Hall und der Wembley Arena hervorgebracht hat.
Die Veröffentlichung von „Halo Effect“ durch die Kris Barras Band fiel mit ihrer UK-Headliner-Tour im April 2024 zusammen. Die Band, die aus Devon stammt, startete die Tour mit einer besonderen Launch-Party im The Foundry in Barras‘ Heimatstadt Torquay und tourt dann durch das Land über Southampton, Wolverhampton, Manchester, Glasgow, Newcastle, Nottingham und schließlich London.
Deutschlandtour
06.11.2024 Hamburg, Headcrash
08.10.2024 München, Hansa 39
09.10.2024 Aschaffenburg, Colos-Saal
10.10.2024 Berlin, Quasimodo
11.10.2024 Bochum, Matrix
13.10.2024 Nürnberg, Hirsch
(Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter)