Die dänische Nordic-Folk-Musikerin NANNA BARSLEV (Asynje, Huldre u.a.) stellt die zweite Single "Mod Vrede" aus ihrem kommenden Debüt-Soloalbum "Lysbærer" vor. "Mod Vrede" heißt in etwa "Gegen den Zorn", und ist eine Art Schutzgesang, um sich vor der Wut Anderer zu schützen.
Nanna komponierte die Melodie für diesen Song Track auf einer Moraharpa, einer Nachbildung eines traditionellen schwedischen Volksmusikinstruments, begleitet von einer Davul-Trommel. Sie erläutert: "Ich wollte das Gefühl der Erdung und des Schutzes ausdrücken. In meiner heimischen Bibliothek finden sich zahlreiche Bücher über Folklore, und ich komponiere schon seit vielen Jahren Melodien, mit denen ich alte Zaubersprüche vertone. Dabei bin ich stets vorsichtig, was ich aussende. Manche Zaubersprüche sind zu stark, um sie öffentlich zu singen, und manchmal ändere ich den Text, um den Zauber abzumildern. Den Zauber gegen den Zorn habe ich so verändert, dass er nicht fordernd ist, sondern eher das Gefühl vermittelt, in einem Sturm geerdet und unerschütterlich zu sein. Es ist, als würde man einen Schutzschild vor sich halten. (...) In unserer modernen Gesellschaft, und insbesondere hier im Norden, werden wir dazu erzogen, (auch auf Wut) friedlich und ausgeglichen zu reagieren. Daher fühlen wir uns oft schuldig, wenn wir der Wut anderer Menschen ausgesetzt sind oder wenn wir selbst Wut zeigen. Aber Wut ist ein menschlicher Instinkt, und vielleicht ist es nicht immer gesund, sie zurückzuhalten oder zu unterdrücken..."
NANNA BARSLEVs Debüt-Soloalbum "Lysbærer" erscheint am 18. März digital und als Digipack-CD mit 20-seitigem Booklet, das alle Texte und englischen Übersetzungen enthält. Reguläre und limitierte Vinyl-Editionen mit bedrucktem Innersleeve mit allen Texten und englischen Übersetzungen werden am 6. Mai erscheinen.