ROCK HARD FESTIVAL 2025: Vorverkaufsstart & sechs Neubestätigungen
Erst sah es so aus, als könne das Rock Hard Festival aufgrund von örtlichen Bauarbeiten nicht wie gewohnt stattfinden, doch dann fand sich auf dem Gelände der künftigen Internationalen Gartenausstellung doch noch ein schönes Plätzchen für die Metal-Camper. Die kleine Familienfeier (Eigenwerbung der Veranstalter) geht zu Pfingsten (06. - 08. Juni 2025) im Amphitheater Gelsenkirchen in die nächste Runde. Der Vorverkauf läuft ab sofort – und es gibt sechs Neuzugänge im Billing:
W.A.S.P.
Hell yeah: 13 Jahre nach ihrem ersten Gastspiel auf dem Rock Hard Festival werden W.A.S.P. 2025 endlich auf die Bühne des Gelsenkirchener Amphitheaters zurückkehren. Die Band um Blackie Lawless, die mit zahlreichen Alben Metal-Geschichte geschrieben hat, ist für ihre Hits weltbekannt. Freut euch auf Kracher wie ´I Wanna Be Somebody´, ´Wild Child´, ´Chainsaw Charlie´ oder ´Blind In Texas´!
DEATH ANGEL
Bay Area in Gelsenkirchen: Nnach der Rasierklingenschmiede EXODUS gibt es mit DEATH ANGEL eine weitere Old-School-Thrash-Metal-Band aus San Francisco im Amphitheater zu sehen. Mark Osegueda, Rob Cavestany und Co. zählen wie ihre Brüder im Geiste um Gitarrist Gary Holt zu den beliebtesten Genre-Vertretern abseits der Big Four und liefern auf der Bühne stets gnadenlos ab. Die Jungs veröffentlichten 2019 das gefeierte Studioalbum „Humanicide“, haben aber mit Platten wie „The Ultra-Violence“, „Act III“ und „Killing Season“ auch jede Menge kultiges Material im Gepäck. Holt die Luftgitarren raus und lockert eure Nackenwirbel, Thrash Metal is coming to town!
MUNICIPAL WASTE
Die 2001 gegründeten MUNICIPAL WASTE aus Richmond im US-Bundesstaat Virginia sind sowohl live als auch auf Platte bekannt für ihre ansteckende Energie, die sie in schnellen und aggressiven Thrash-Crossover katalysieren, der wiederum mit eingängigen Hooks zum Faustheben, Mitgrölen und natürlich Headbangen einlädt. Getreu dem selbst auferlegten Motto „Municipal Waste is gonna fuck you up!“ (zu hören im 2007er Hit ´Born To Party´) ist ein amtlicher Abriss samt fliegenden Bieren hier quasi vorprogrammiert.
VICTORY
Seit 1984 mischen VICTORY aus Hannover die internationale Hardrock-Szene auf; vier Jahrzehnte später sind der frühere Accept-Gitarrist Herman Frank und seine rundum erneuerte Band so heavy, erdig und mitreißend unterwegs wie nie. Erst kürzlich verriet Herman im Interview, wie gern er erneut im Amphitheater spielen würde. Man darf also gespannt sein.
THE CRYPT
Der Kickstart zur Platte des Monats im Rock Hard war für die Zöglinge des Candlemass-Masterminds Leif Edling schon beim Debüt ideal. Nun zeigen sich THE CRYPT, deren Videos bislang anonym im Comic-Stil gehalten waren, auch endlich auf europäischen Bühnen. Besonders gespannt darf man auf die Show der Stockholmer Burlesque-Tänzerin/Sängerin Pepper Potemkin sein, die sich als messerscharf-mystische Metal-Priesterin inszenieren wird!
HIRAES
HIRAES vereint vier ehemalige Mitglieder von DAWN OF DISEASE und die Growlerin Britta Görtz (Critical Mess, ex-Cripper). Das 2021er Debüt „Solitary“ der Osnabrück-Hannover-Connection ging während der Pandemie leider etwas unter, aber mit dem Zweitwerk „Dormant“ (2024) gibt das Melodic-Death-Metal-Quintett an allen Fronten Vollgas und wird mit seiner Mischung aus Brachialität, Melodie und Grooves sicherlich auch im Gelsenkirchener Amphitheater eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
Bisher bestätigte Bands:
W.A.S.P.
EXODUS
GEOFF TATE
NILE
DEATH ANGEL
THRESHOLD
MUNICIPAL WASTE
VICTORY
DOOL
THE CRYPT
HIRAES
+ 11 weitere Highlights
Die 3-Tages-Tickets kosten 148,50 Euro inklusive aller Gebühren. Vier Tage Camping kosten 49,50 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren und sind ebenfalls über den Shop verfügbar. Parktickets stehen aufgrund der Umbaumaßnahmen aktuell nicht zur Verfügung, weitere Infos folgen.
Tickets gibt es hier.
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)