Nachdem vor kurzem erst bekanntgegeben wurde, dass das Rocktower Festival in Lübeck statt ursprünglich für zwei Tage auf einen Tag verkürzt wurde, kommt jetzt die komplette Absage für das "Easter Metalfestival". Der Grund für die Absage ist der schleppenden Kartenvorverkauf. Das offizielle Statement der Veranstalter:
"Das „The Easter Metalfestival – Rocktower Festival Lübeck“ am 23.04.2011 in der Musik- und Kongreßhalle Lübeck ist abgesagt. Schweren Herzens mussten die Lübecker Musik- und Kongreßhallen GmbH sowie Dirk Hormann, Inhaber von KINGSTREET, als Veranstalter von „Rocktower“, gestern Abend die Entscheidung treffen, das Festival in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Trotz zusätzlicher Werbemaßnahmen konnte die Ticketnachfrage nicht spürbar angekurbelt werden. Mit jedem weiteren Tag wurde das finanzielle Risiko kritischer. Nach einer kurzfristig einberufenen Krisensitzung aller Beteiligten am 17.02.2011, ließ die Situation bedauerlicherweise keine andere Entscheidung mehr zu, als für „Rocktower“ in diesem Jahr die „Notbremse“ zu ziehen.
Selbstverständlich können die bereits erworbenen Tickets bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, von denen sie bezogen wurden.
Ein außergewöhnliches Projekt wie „Rocktower“, welches für die kulturelle Vielfalt in der Musik- und Kongreßhalle Lübeck steht und für eine überregionale Beachtung sorgt, darf nicht einfach aufgegeben werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten werden wir das Konzept auf den Prüfstand stellen und sind guten Mutes, im nächsten Jahr eine überarbeitete Ausgabe von „Rocktower“ präsentieren zu können. Dann allerdings hoffen wir auch auf eine überzeugendere Resonanz bei den Fans des The Easter Metalfestival – Rocktower Festival Lübeck."
(Lars Schuckar)