Liebe Freunde guten Progressive Rocks!
Am heutigen Feiertag sollte man sich mal wieder etwas mehr Zeit für Musik nehmen. Und zwar richtig gute!
Spätestens dann denken hoffentlich viele von uns an Prog-Rock - und damit sind sie nicht allein. Und aus diesem Grunde gibt's hier einen echten Geheimtipp von uns, der sich mehr als lohnt, weswegen wir hier den Prog-Rock-Radiomacher Walter Bardenheuer zu Wort kommen lassen:
Als großer Prog-Fan habe ich ein Anliegen: Habt ihr Raum für ProgNews der etwas anderen Art? Ich produziere seit 11 Jahren mit ein paar Freunden die Radiosendung Prog im Pott, die, wie der Name nahelegt, fast nur ProgRock spielt. Vorteil bei uns ist, dass wir im Livestream empfangbar sind, also im Prinzip für jeden hörbar. Auf unserer Homepage gibt es aktuell immer Hinweise und Infos über unser Programm und den Link zum Livestream der Sender. Schaut mal drauf:
www.progimpott.de
Ich fänd´s toll, wenn ihr einen Hinweis auf unsere Seite bei euch posten könntet. Vielleicht kann man ja noch weitergehen und planen, Stücke von aktuellen Alben, die bei euch besonders gut besprochen sind, in der Sendung vorzustellen. Nicht dass wir nicht schon häufig auf euch hingewiesen hätten, aber umgekehrt wär´s noch cooler, weil wir dadurch sicher eine Menge mehr Hörer erreichen würden.
Also: UNBEDINGT REINHÖREN!
Und hier noch die genaueren Hinweise zu dem leidenschaftlichen Prog-Radiosender:
Prog im Pott ist eine Radiosendung, die Progressive Rock, Classic und Hard Rock, Heavy Metal und Psychedelic Rock sendet, bevorzugt die etwas komplexere Seite dieser Sparten. Dazu gibt es Infos über die Bands und Musiker.
Zu hören ist das Ganze im Bürgerfunk von Radio Oberhausen und Radio Mülheim. Und ACHTUNG: Die Sender haben einen LiveStream, also kann jeder, der Internet hat, Prog im Pott hören, wo immer er oder sie will.
Seit Anfang 2010 produziert Prog im Pott, inzwischen sind es 270 Sendungen, die 300 werden dieses Jahr wahrscheinlich noch geknackt. Produktionsstätte ist das Bürgerfunkstudio im Bert-Brecht-Haus von Oberhausen, und im Team dabei sind Dirk Marschner alias Professor Prog, Andreas Loos und Walter Bardenheuer.
Prog im Pott sendet nicht nur Musik aus den Anfängen des Progressive Rocks (z.B. von King Crimson, … …Yes, Pink Floyd, Genesis, Van der Graaf Generator, Gentle Giant etc.), sondern auch stellt Bands und Musiker der jüngeren Vergangenheit (z.B. Subsignal, Porcupine Tree, Haken, Tool) oder Gegenwart (so Motorpsycho, Soen, Cast oder Transatlantic) und Newcomer vor. Neben den Infos über die Musiker und Bands gibt es auch Konzerthinweise für das Sendegebiet, allerdings ist da derzeit wegen Corona leider nicht viel zu berichten. Aber auch das wird sich wieder ändern.
Die Sendungen laufen im Bürgerfunk von Radio Oberhausen (UKW 106.2 MHz; Kabel 99.9 MHz), Radio Mülheim (UKW 92.9 MHz; Kabel 102.65 MHz) und – wie erwähnt – auch über deren LiveStreams.
Prog im Pott sendet regelmäßig zweimal im Monat jeweils eine Stunde: immer am ersten Montag ab 21.00 Uhr und am dritten Sonntag ab 19.00 Uhr. In unregelmäßigen Abständen produzieren einzelne Mitglieder des Teams von Prog in Pott Extra-Ausgaben, die ihr auch hier auf der Seite findet. Also immer mal wieder schauen, ob nicht was außer der Reihe läuft. Die Termine findet ihr ganz übersichtlich auch rechts in der Rubrik „Sendetermine“.
Informationen rund um Prog im Pott findet ihr auch bei Facebook und Instagram. UND: Prog im Pott lädt herzlich ein, Lob, Kritik und Anregungen zu den Sendungen zu geben – Kommentare könnt ihr hier auf der Homepage oder bei Facebook und Instagram hinterlassen, und wer selbst Musik macht, die in die Sendung passt und in die Sendung will, der oder die schreibe einfach eine E-Mail an info(at)progimpott.de.