Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Hostsonaten: Springsong (Review)

Artist:

Hostsonaten

Hostsonaten: Springsong
Album:

Springsong

Medium: CD
Stil:

Instrumental Prog

Label: Sublime
Spieldauer: 45:01
Erschienen: 2001
Website: [Link]

Nach "Same" und "Mirrorgames" beglückt uns der Finisterre Basser Fabio Zuffanti schon mit seinem dritten Studioalbum. Was "Springsong" mit den Alben seiner italienischen Prog Rock Stamm-Band verbindet, ist das hohe musikalische Niveau. Da hören dann die Ähnlichkeiten aber schon auf.
Wie der Titel des Albums schon vermuten läßt, zieht sich das Thema "Frühling" wie ein roter Faden durch sämtliche Stücke. Ein Konzeptalbum also - aber ein rein instrumentales!

Typischen Prog Rock bekommt man auf "Springsong" aber nicht geboten. Die dominierenden Instrumente sind Piano, Violine und Flöte, die zusammen einen wunderbaren, melancholischen, entspannten, frühlingshaften Soundteppich weben. Streckenweise erinnert die lockerleichte Atmosphäre an Angelo Badalamentis Soundtrack zu "Straight Story" und manchmal umschmeichelt der eine oder andere Ethno Sound das Ohr, ohne unangenehm an die so oft in Supermärkten erhältlichen "Nature Sound" CDs zu erinnern.

Anspieltips:
Das (instrumentale) Duett She Sat Writing Letters On The Riverbank verzaubert sofort durch ruhiges Klavierspiel und eine herrliche klagende Violine. Außerdem bekommt der geneigte Hörer einige Samples aus Andreij Jarkowskijs "Mirror" zu hören. Atmosphäre pur!
Lockerer und fröhlicher geht es in dem luftigen, flötenlastigen Kemper/Springtheme zu. Wer da keine Frühlingsgefühle bekommt, muß schon etwas an den Ohren haben.

Unbedingt erwähnenswert ist auch noch die wunderbare Aufmachung der CD. Die Schutzbox besteht aus schneeweißem Leinwand-Karton - genau wie die 10 beiliegenden Karten mit zu den Stücken passenden Bildern von Tieren und Natur. Jedes der Bilder wäre es wert, eingerahmt und an die Wand gehangen zu werden. Allein wegen dieser Karten müßte man sich "Springsong" schon zulegen. Für mich äußerlich eines der schönsten Alben, die ich jemals gesehen habe.

FAZIT: Alles in allem ein rundum gelungenes Instrumental Album voller Melodie und Frische, was durch die Prog Rock untypische Instrumentierung noch besser zur Geltung kommt. Wer auch nur das geringste mit Bands wie Clannad oder Nightnoise anfangen kann, sollte auf jeden Fall zugreifen.

Nils Herzog (Info) (Review 4494x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • In The Open Fields
  • Kemper/Springtheme
  • Living Stone And 1st Reprise
  • She Sat Writing Letters On The Riverbank
  • The Underwater And 2nd Reprise
  • Lowtide
  • The Wood Is Alive With The Smell Of The Rain
  • Evocation Of Spring In A Fastdance
  • Toward The Sea

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Thomas
gepostet am: 31.01.2012

User-Wertung:
12 Punkte

Wunderschönes Instrumentalalbum, ideal auch zum Entspannen.
Mein persönlicher Favorit bei den insgesamt 4 Alben des Jahreszeiten Zyklus
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!