Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Zonaria: Infamy And The Breed (Review)

Artist:

Zonaria

Zonaria: Infamy And The Breed
Album:

Infamy And The Breed

Medium: CD
Stil:

Death Metal

Label: Pivotal Alliance/Soulfood
Spieldauer: 46:38
Erschienen: 2007
Website: [Link]

Schlimmes befürchtet, wer an die bisherigen Labelreleases Sonic Syndicate und Blinded Colony denkt. Der dritte Jungspundsverein im Bunde heißt ZONARIA und jubiliert glücklicherweise weniger kitschig, kopiert aber auch Andere, wenngleich weniger dreist.

Hypocrisy heißen die Vorbilder, und ZONARIA ziehen klanglich mit Tägtgen gleich, ohne seine einnehmenden Songs zu komponieren. Kindercoach Kjellgren kann eben auch produzieren und seine sich dem Mammon anbiedernden Klargesänge sporadisch beisteuern...Glück gehabt, ein zweites Mal – denn Chartstürmer wollen und können diese Stücke auch dadurch nicht sein. Viel eher sind sie von einer apokalyptischen Stimmung beherrscht, die in „The Black Omen“ auch direkt besungen wird. Abgesehen davon ist die Grundrichtung eben mit keyboardflächigem Sound, schröppelnd aufspielenden Klampfen am Rande des skandinavischen Melodic Black Metal und eintönigem Kreischen vorgegeben. Kein Göteborg-Spritzguss, aber dafür gediegene Härte.

In „The Armageddon Anthem“ versuchen ZONARIA sich an Komplexrhythmik, was nicht ins Höschen geht. Die ihren zwanzigsten Geburtstag teils noch nicht hinter sich habenden Schweden zocken ohnehin kompetent, gar beschlagener als Peter und seine Bande zu deren Karrierebeginn. Dezente Soli und fesche Leads verschmäht die Gruppe nicht; sie setzt sie aber vermeintlich songdienlich ein. Ungünstig ist dabei bloß, dass die Songs noch erheblich mehr Griffigkeit brauchen, um derlei Kompaktheitsansprüche auch zum Gelingen geltend machen zu können. Fürs Erste: Hoffnung machendes Debüt, bei dem die Originalität und Griffigkeit noch fehlt.

FAZIT: ZONARIA berechtigen zur neuerlichen Glaubensfestigung nach so viel fettarmem Butterschmalz aus Schwedens Häretikerküche. Böser Death Metal ist dieses Album zwar auch nicht wirklich, doch wird es im emulierten Hypo-Stil dem Wort „heavy“ wenigsten gerecht. Hymnisch wie gewollt ist es noch zu selten, also Abwarten, beziehungsweise als „Abducted“- oder „The Final Chapter“-Fan einmal reinhören.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4106x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Infamy
  • The Last Endeavour
  • Pandemic Assault
  • The Armageddon Anthem
  • Rendered In Vain
  • Image Of Myself
  • Evolution Overdose
  • Attending Annihilation
  • Descend Into Chaos
  • Ravage The Breed
  • The Black Omen
  • Everything Is Wasteland

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!