Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Figure Of Six: Aion (Review)

Artist:

Figure Of Six

Figure Of Six: Aion
Album:

Aion

Medium: CD
Stil:

Melodic Death Metal

Label: Locomotive Records
Spieldauer: 43:49
Erschienen: 18.04.2008
Website: [Link]

Das nennt man dann wohl einen Einstieg nach Maß. CD eingelegt, Play gedrückt "The Man With the Book and the Gun" startet und schon ist der Grundstein für die nächste Dreiviertelstunde im Kopf des Hörers gelegt. Melodic Death Metal der eher zahmen und leicht symphonisch angehauchten Sorte ist es, den man innerhalb der folgenden 45 Minuten vernehmen wird. Nicht mehr, aber immerhin auch nicht weniger. Die italienischen FIGURE OF SIX spielen sich mit ihrem zweiten Album "Aion" zwar nicht unbedingt in mein Herz, aber jeder Fan von Bands wie SOILWORK oder IN FLAMES sollte zumindest mal ein Ohr riskieren, kriegt er hier immerhin keine deutlich schlechtere Ware geboten als die, welche die oben genannten ganz Großen des Genres produzieren. Gut, hier und da fehlt es den Jungs noch am Fingerspitzengefühl, was das Songwriting und insbesondere die Breaks angeht, doch insgesamt muss man der Band attestieren, ziemlich genau zu wissen, was sie da tut.

Problematisch ist jedoch, dass die Qualität der Songs auf "Aion" doch erheblich schwankt. Im Grunde könnte man fast sagen, dass die Aufteilung zwischen echten Brechern wie dem Opener oder dem fast schon als großartig einzustufenden "Ten Years Alone" und doch arg durchwachsenen Nummern wie "Warshow" oder "Pull The Trigger" nahezu 50 zu 50 beträgt. Woran hapert es bei oftmals bei den Songs? Nun, das ist gar nicht so leicht auszumachen, doch in seinen besten Momenten schafft es der Italo-Sechser, mithilfe seines Keyboards, sowie einigen wirklich gelungenen Schreien, echte Dramatik zu erzeugen. Dies passiert insbesondere dann, wenn wirklich mal drauflosgebrettert wird. Dies jedoch passiert leider viel zu selten, viel zu oft verrennen sich die Songs im drögen Midtempo und wollen auch aufgrund des nicht wirklich gelungenen Cleangesangs nicht so recht in Fahrt kommen, was schlussendlich sowohl verhindert, dass die Songs (abgesehen vom Opener) echten Ohrwurmcharakter entwickeln oder (wie bei "Ten Years Alone") den Hörer tatsächlich mitreißen können. Oftmals wirkt auch der Einsatz der symphonischen Elemente etwas zu dick aufgetragen. Weniger wäre manchmal mehr gewesen. Nett immerhin, dass auf trendige Breakdowns und dergleichen verzichtet wurde, obwohl FIGURE OF SIX laut dem Beipackzettel der CD stark von Hardcore-Bands beeinflusst sind. Hörbar ist das nicht, jedoch scheinen sich die Texte doch eher im politischen Spektrum zu bewegen.

FAZIT: Wer in seinem CD-Regal noch Platz neben SOILWORK, RAUNCHY oder auch IN FLAMES hat und diesen gerne schnellstmöglich füllen möchte, der darf gerne mal in "Aion" reinhören. Wahrscheinlich wird die CD danach dennoch nicht den Weg in heimische Gefilde finden, denn schlussendlich bleibt die Band trotz guter Ansätze zu stark im Mittelmaß verhaftet und weiß zu selten wirklich zu überzeugen. Potenzial ist da, wenn das Songwriting zukünftig etwas straffer ausfällt und man noch etwas an der eigenen Identität feilt.

Manuel Fricke (Info) (Review 4895x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Man With The Book And The Gun
  • Warshow
  • Ten Years Alone
  • Akeldama (Bloody Field)
  • Dark Side 5
  • Morning Star
  • The Hanged Man
  • Pull The Trigger
  • Hands Of Aion

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • Aion (2008) - 7/15 Punkten
Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!