Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Savage Circus: Of Doom And Death (Review)

Artist:

Savage Circus

Savage Circus: Of Doom And Death
Album:

Of Doom And Death

Medium: CD
Stil:

Power Metal

Label: Dockyard 2/Soulfood
Spieldauer: 57:33
Erschienen: 23.10.2009
Website: [Link]

Der Wirbel um das SAVAGE-CIRCUS-Debut im Jahr 2005 war ungleich größer als der beinahe schon lautlose Release des Nachfolgers dieser Tage. Das mag daran liegen, dass Band-Gründer Thomen Stauch damals kurz zuvor seine Stammformation BLIND GUARDIAN verlassen hatte, weil er mit deren musikalischer Ausrichtung nicht mehr einverstanden war. Fortan wollte er sich wieder mehr dem straighteren BLIND-GUARDIAN-Sound der Phase bis zum „Imaginations From The Other Side“-Album widmen und tat sich darum mit einigen Musikern von PERSUADER und IRON-SAVIOR-Mastermind Piet Sielck zusammen.
Das nachfolgende Debüt „Dreamland Manor“ entsprach dann tatsächlich den geweckten Erwartungen und wurde insbesondere von den Anhängern der „alten“ BLIND GUARDIAN sehr positiv aufgenommen. Dass die Musik sich zu 100% nach Stauchs ehemaliger Band anhörte, wurde von vielen Fans als völlig legitim angesehen, da der Drummer auch am Songwriting der Krefelder-Metal-Institution beteiligt war.

Im Jahr 2007 kam es nach gesundheitlichen Problemen von Thomen Stauch und bandinternen Querelen zur Trennung. Die übrigen Mitglieder entschieden, die Band nicht aufzulösen und mit dem vielbeschäftigten Mike Terrana (u.a. Ex-RAGE und MASTERPLAN) am Schlagzeug weiterzumachen.

Das nun vorliegende Album „Of Doom And Death“ setzt nahtlos da an, wo „Dreamland Manor“ aufhörte. SAVAGE CIRCUS sind auch 2009 eine originalgetreue Kopie der frühen bis mittleren BLIND GUARDIAN. Das fängt beim Cover an, geht über die Texte, die sich ebenfalls mit Fantasy-Literatur beschäftigen und endet natürlich bei der Musik selbst.
Sänger Jens Carlsson ist kaum von Hansi Kürsch zu unterscheiden, auch was die Betonung und Melodieführung angeht, und die Gitarren ahmen exakt den markanten Mix aus schnellen Riffs und melodischen, mehrstimmigen Leadgitarren nach, der für BLIND GUARDIAN so typisch ist. Allenfalls der Sound ist heuer etwas druckvoller als anno 92.

Das Songwriting finde ich insgesamt etwas schwächer als auf dem Vorgänger. Zwar verfügen auch viele Stücke auf „Of Doom And Death“ z.B. über eingängige, gelungene Refrains, aber die Melodien sind doch weniger mitreißend als auf dem Debüt, das zumindest streckenweise durchaus mit den BLIND-GUARDIAN-Klassikern mithalten konnte.
Ein weitere Schwachpunkt ist die ziemlich schmalzig ausgefallene „Ballad Of Susan“; zumal man mit Queen sogar noch die Faves von Kürsch und Konsorten imitiert.
Gegen Ende des Albums stellt sich dann ein gewisser Ermüdungseffekt ein, da die meisten Songs um die 7-Minuten Länge liegen, ohne wirklich komplex aufgebaut zu sein. Etwas straightere Arrangements hätten der Musik besser getan, wobei das auch schon auf „Dreamland Manor“ der Fall war.

FAZIT: SAVAGE CIRCUS haben mit „Of Doom And Death“ auch ohne Thomen Stauch ein wirklich gutes Mitt-90er-BLIND-GUARDIAN-Imitat aufgenommen. Ob sie nach dessen Ausstieg dazu noch die Legitimation besitzen und ob die Metal-Welt solche Band-Klone überhaupt braucht, sei mal dahingestellt. Wer aber nach dem 1000. Durchlauf von „Tales From The Twilight World“ oder „Somewhere Far Beyond“ ein bisschen Abwechslung sucht, dem bietet sich nach „Dreamland Manor“ jetzt eine weitere – wenn auch qualitativ etwas schlechtere – Alternative.

Lutz Koroleski (Oger) (Info) (Review 6071x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Of Doom and Death
  • The Ordeal
  • Devil's Spawn
  • Chasing the Rainbow
  • Empire
  • Ballad of Susan
  • Legend of Leto II
  • From the Ashes
  • Dreamland

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Endamon
gepostet am: 26.10.2009

///////SAVAGE CIRCUS haben mit „Of Doom And Death“ auch ohne Thomen Stauch ein wirklich gutes Mitt-90er-BLIND-GUARDIAN-Imitat aufgenommen.///////

Hallo Lutz!

Die Punkte passen dann aber nicht so ganz zu dieser Aussage. Ansonsten finde ich dein Review sehr informativ und ich kann für mich heraus ziehen das ich das Album wohl nicht brauchen werde.

Gruß
Endamon
Oger
gepostet am: 26.10.2009

Findest Du die Punktzahl jetzt zu hoch oder zu niedrig?
Endamon
gepostet am: 26.10.2009

etwas zu niedrig, da die Aussage ja Doom and Death mit Klassikern wie Sowewhere Far Beyond oder Imagination from the Other Side in einer Höhe setzt.
Oger
gepostet am: 26.10.2009

Mit "...gutes Imitat..." wollte ich eigentlich nicht ausdrücken, dass die Alben sich auf Augenhöhe befinden.
Mit einem "Imitat" verbinde ich eigentlich immer etwas Minderwertigeres...
Aber das ist vielleicht wirklich etwas missverständlich formuliert.

Gruß Lutz
Flagg
gepostet am: 25.11.2009

User-Wertung:
12 Punkte

//////////Wer aber nach dem 1000. Durchlauf von „Tales From The Twilight World“ oder „Somewhere Far Beyond“ ein bisschen Abwechslung sucht, dem bietet sich nach „Dreamland Manor“ jetzt eine weitere – wenn auch qualitativ etwas schlechtere – Alternative.//////////


Trifft haargenau zu ;)
Mir gefällt das Album weil ich mich seit etlichen Jahren an Blind Guardian totgehört habe HEHE
Klar, einige Schwächen hat das Album, die Refrains könnten ne Spur epischer sein ..aber alles in Allem höre ich es wirklich gerne!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!