Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Necropsy CB 2000: The End Is Near (Review)

Artist:

Necropsy CB 2000

Necropsy CB 2000: The End Is Near
Album:

The End Is Near

Medium: CD
Stil:

Progressive Metal / Industrial

Label: Idrasyl Musique
Spieldauer: 20:13
Erschienen: 05.05.2000
Website: [Link]

Was zunächst wie der Quark klingt, den DIABOLOS RISING in den Neunzigern angerührt haben, schlägt nach einer Minute eine ganz andere Richtung ein. Dieser Alleingang aus dem Jahr 2000 funktioniert auch heute noch bestens zwischen Progrock und Elektro, so unvereinbar dies auf den ersten Blick auch erscheint.

Das hässliche Cover sowie Einzelkämpfer Guillaume Chabauds Tötungsversprechen gegenüber einer unbestimmten Person im Opener lassen für alles Weitere Hass-Industrial mit Plastikgeschmack erwarten, doch solche Bedenken verfliegen schon während des unverhofft melodischen Refrains. Die Gitarrenarbeit ist im Verhältnis zur Mehrheit der Synthie-Rasselbanden viel zu detailliert ausgefallen, derweil die Beats mit- zumindest im strikten 4/4-Korsett - Mühe um Abwechslung programmiert wurden. Hinzu kommt eine ausgeprägte Gesangsstimme, welche ebenso wie der Klang des Keyboards eine Wave-Retrospektive auf Combos mit noch deutlich mehr Aussagekraft als heutige Goth-Kitschtanten einläuten. Der Macher hinter NECROPSY CB 2000 hat auch entsprechend viel zu sagen; die Lyrics sind also durchaus mit Hintergedanken ersonnen worden.

Die Reduktion der Strophen von "Human Errors" auf Bass, Drums und Vocals gemahnt dann an gemäßigten Prog an der Schwelle zum AOR, und passend dazu soliert Monsieur ausgiebig wie gekonnt. Mit echtem Drummer könnte man zweifelsohne von solidem Pomprock sprechen, doch mit dem asiatischen Kessel-Platzhalter mutet die "End Is Near" wie ein noch nicht gänzlich zur Band gewordenes Projekt an, was letztlich ja auch zutrifft. "I'm On The Road" schließlich - vor dem als Ausklang fungierenden "Sectarisme" - swingt mit Handclaps und schlurfigen bis 8-bittigen Synth-Effekten sowie französischen Spracheffekten. Dies tönt ein wenig nach Raverock der Marke THE YOUNG GODS oder TREPONEM PAL, und irgendwo zwischen diesen Regionen sowie der angedeuteten Melodic-Rock-Wiese hat Guillaume Chabauds unvollendetes Pflänzlein auch insgesamt in den Szeneboden gepflanzt. Offenbar hat es nur nicht genügend Licht abbekommen.

FAZIT: NECROPSY CB 2000 sind eine der verschrobenen Blüten mit gleich mehreren Stielen beziehungsweise Stilen, derer Frankreich gerade in den Neunzigern viele sprießen ließ. "The End Is Near" klingt zeitlos wie originell und spricht sowohl Rocker als auch Tänzer an, die ihren bevorzugten Sound nicht unbedingt mundgerecht und vorhersehbar serviert haben möchten. Charmant, grenzwertig und folglich vergessen … Noch wahrscheinlicher: bereits damals leider nicht ernst- oder gar nicht erst wahrgenommen, heute etwas für diejenigen, die sich noch an Holy-Records-Stoff wie S.U.P.(-URATION) erinnern.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3898x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Mother
  • Human Errors
  • I'm On The Road
  • Sectarisme

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!