Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

No Hawaii: Snake My Charms (Review)

Artist:

No Hawaii

No Hawaii: Snake My Charms
Album:

Snake My Charms

Medium: CD
Stil:

Metal/Prog/Psych/Core

Label: Sound Pollution
Spieldauer: 50:04
Erschienen: 25.06.2010
Website: [Link]

Mit Namedropping ist das ja schon so 'ne Sache. So werden NO HAWAII aus Nicht-Hawaii, genauer gesagt aus dem schwedischen Göteborg, mit solch legendären Bands wie TOOL, THE MARS VOLTA, NEUROSIS und ISIS in einen Topf geworfen, und einer meiner Bekannten wirft treffend BREACH und POISON THE WELL dazu.

Im Falle dieses Fünfers passt das allerdings wenigstens mal so richtig, zumindest was den stilistischen Rahmen des Debüts angeht. Da findet man Alternative-, Hardcore-, Posthardcore-, Psychedelic-, Metal- und Prog-Versatzstücke in den neun Songs, die immer wieder mal an eben jene Gruppen erinnern. Doch NO HAWAII sind alles andere als Trittbrettfahrer oder Wellenreiter, denn auch wenn deutlich ist, wessen Fans die fünf zu sein scheinen, ist der kompositorische Ansatz komplett anders – und bei ein paar der genannten Acts muss man sogar feststellen, dass das Quintett seine Sache gelegentlich um einiges besser, raffinierter, intensiver und interessanter als diese darbietet.

Psychotische Riffs blasen einen beinahe um, fragile und bezaubernd funkelnde Klangkristalle laden zum Bestaunen ein, übelste Aggression und Nervosität sorgen für Zerstörung, atmosphärische Parts lassen einen schweben, Crescendi wie in „Isaul“ bergen eine unerträgliche Spannung in sich, und jede einzelne der Komponenten wird bis ins Extrem ausgereizt.

Die musikalische Variabilität schlägt sich obendrein noch in Jamil Pannees Vocalarbeit nieder. Der Kerl wütet, leidet, säuselt entrückt, hasst, liebt, verausgabt sich praktisch bei jedem Gefühl, und in Einheit mit der Musik entsteht dadurch ein tödliches Geschoss, das jeden Kritiker niederstreckt. Carlos Sepúlveda (ex-PSYCORE) sorgte zudem noch mit seinen Producer-Fähigkeiten dafür, die Effizienz dieses Geschosses zu perfektionieren.

FAZIT: Besser hat in den letzten achtzehn Monaten kaum einer die in Frage kommenden Zielgruppen befriedigen können. Es gibt bei „Snake My Charms“ ehrlich gesagt absolut gar nichts, was bemängelnswert wäre. Nur aufgrund meiner derzeit noch immer anhaltenden ungebremsten Euphorie traue ich mich im Moment nicht, noch mehr als dreizehn Nupsis zu vergeben. Nennt es Unberechenbarkeit, Punkteinflation, was auch immer. Oder nennt es einfach eine natürliche Reaktion auf eine wahnsinnig geile Platte.

Chris Popp (Info) (Review 4586x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • A Lovely Breed
  • Chuck Noir
  • Tunnel
  • (blank)
  • Isaul
  • Radio Magellanes
  • Technical Difficulties
  • Unleash The Kuru
  • e=mc² (kaospilot)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 15.07.2010

Stil+Wertung=Review von Chris *g*

Werde natürlich reinhören :-)
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 15.07.2010

Dabei ist der Stil eigentlich gar nicht unbedingt einer meiner Favoriten... höre eigentlich nur 1-2 Hände voll dieser Bands... *g*
Mirko
gepostet am: 16.07.2010

Ich sage es dann mal anders, diese Kombo traue ich mit Stand heute bisher nur dir zu ;-)
Mirko
gepostet am: 17.07.2010

Die beiden Tracks auf MS klingen echt spannend, hoffentlich bekomme ich bald mal das ganze Album zu Gesicht.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!