Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Benjamin Leuschner & Matthias Goebel: two/one (Review)

Artist:

Benjamin Leuschner & Matthias Goebel

Benjamin Leuschner & Matthias Goebel: two/one
Album:

two/one

Medium: CD
Stil:

Schlagwerk Jazz

Label: Jazzsick Records/in-akustik
Spieldauer: 75:57
Erschienen: 14.10.2011
Website: [Link]

Dass BENJAMIN LEUSCHNER und MATTHIAS GOEBEL Könner an ihren Instrumenten sind, hört man mit fast jeder Note. Dabei brauchen sie gar keinen Hochgeschwindigkeitsreigen, sondern zeigen sich als passgenaues Duo, das die eher leisen Klänge präferiert. Vibraphon, Marimba, Schlagzeug, ein bisschen zusätzliche Percussion und beim Opener „winter’s embrace“ „live-electronic“ im Hintergrund, gespielt von Kai Angermann, mehr gibt es auf two/one nicht zu hören.

LEUSCHNER & GOEBEL bewegen sich, dezent improvisierend, zwischen Jazz und neuer Klassik. Ihre Bearbeitungen sind durchaus beachtlich, vor allem der mediterrane Sonnentanz der beiden Gitarristen AL DI MEOLA und PACO DE LUCIA ist erstaunlich gut übertragen worden. Aber auch STEVE REICH, ASTOR PIAZOLLA und CHICK COREA werden neue Facetten abgewonnen. Doch bleibt der Opener, was Stimmung und Abwechslungsreichtum angeht, das Maß des Albums. Hier fühlt man sich an die entspannte Grandezza und Melancholie GARY BURTONs erinnert. Das nachfolgende „meditarrenean sundance“ hält dieses Level, vor allem als stimmige Bearbeitung; danach verliert sich „two/one“ ein wenig in recht eintönigen Klängen. Das ist teils den minimalistischen Vorlagen geschuldet (STEVE REICHs „nagoya marimbas“), liegt aber auch an der gelegentlichen Restriktion rein auf’s Schlagzeug. U.a. beim längsten Stück „cadance“ von David Pape. Filigran und sauber eingespielt ist die Musik fraglos, auf der Bühne mag das Ganze auch ganz spannend wirken; vorm CD-Player gehört, bleibt einfach nur zu langes Getrommel ohne großartige Höhepunkte übrig. Wird zwar aufgefangen vom folgenden „armando‘s rhumba“, im Original von CHICK COREA. Spätestens hier sehnt man sich dann nach dessen Kollaborationen mit dem eben schon erwähnten GARY BURTON.

Dass das zweitlängste Stück „stratford road“ weniger nach England als in die Peking Oper verweist, ist zwar ein netter Verfremdungseffekt, der allerdings ohne Drachen und bunt geschminkte Schauspieler, die sich tänzerisch-kämpfend über die Bühne bewegen, im großen Reich des Kling und Klong beiläufig verpufft.

Für angehende Schlagzeuger und Percussionisten mag „two/one“ eine packende Lehrstunde sein, wer zur Untermalung einer Vernissage den passenden Soundtrack benötigt, dürfte ebenso fündig werden. Doch zum konzentrierten Hören der kompletten 76 Minuten braucht man eine Menge Geduld und viel gute Laune. Oder die Erinnerung an eine Zeit, als Langeweile noch eine Herausforderung war.
Klanglich ist „two/one“ allerdings ein uneingeschränktes Highlight.

FAZIT: Neue Anlage? Neue Boxen? Gerade geliefert, abgeholt oder kurz vorm Kauf? Dann ist „two/one“ die perfekte Test-CD. Was Auflösung, Neutralität, Präzision und Bassgenauigkeit angeht, ist das in der Immanuels Kirche in Wuppertal aufgenommene Album eine Herausforderung ans Equipment. Auch und besonders für Vergleiche zwischen diversen Lautsprechern geeignet. Der gelehrige Schlagwerksschüler darf sich ebenfalls an BENJAMIN LEUSCHNERs und MATTHIAS GOEBELs Gemeinschaftsproduktion erfreuen.
Non-Percussion-Aficionados wie der Rezensent werden mit „two/one“ indes nicht besonders glücklich. Bis zum nächsten Boxen-Check.

Jochen König (Info) (Review 5943x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • winter's embrace
  • mediteranean sundance
  • feed your hands
  • nagoya marimba
  • libertango
  • cadance
  • armando's rhumba
  • stratford road
  • expecting whales

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
knut
gepostet am: 18.04.2013

User-Wertung:
1 Punkte

n bisken schlaff, die drums vor allem. naja kennt man ja nur so schlapp. voll die europäer!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!