Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Elffor: Unblessed Woods (Alternate Version) (Review)

Artist:

Elffor

Elffor: Unblessed Woods (Alternate Version)
Album:

Unblessed Woods (Alternate Version)

Medium: CD
Stil:

Ambient/Symphonic Black Metal

Label: Northern Silence Productions
Spieldauer: 74:21
Erschienen: 25.02.2011
Website: [Link]

Warum ELFFOR-Alben nach teilweise recht kurzer Zeit in sogenannten "Alternate Versions" re-released werden müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Waren vielleicht die Originale so schnell ausverkauft? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Jetzt ist jedenfalls "Unblessed Woods" das bisher in dieser Reihe noch fehlende Album ebenfalls als "Alternate Version" dran. Wenn ich es in den Metal-Archives mit dem Original vergleiche, stelle ich fest, dass zumindest zwei weitere Songs den Weg auf die Scheibe fanden und diese dadurch auf beachtliche 74 Minuten Spielzeit gedehnt wurde. Darüberhinaus wurde der Inhalt komplett re-recorded und remastered, und ein neues Artwork wurde dem Werk auch spendiert (allerdings vom gleichen Künstler, was auch unübersehbar ist). "Unblessed Woods (Alternate Version)" wird als CD im normalen Jewel Case veröffentlicht oder als auf 1000 Stück limitiertes Digi-Pack.

Musikalisch erwartet den Hörer eine Mischung aus Ambient und Symphonic Black Metal. Als ungefähre stilistische Parallelen bieten sich SUMMONIG oder KHORS an, ohne allerdings deren Klasse zu erreichen. Allerdings spielt sich bei ELFFOR auch noch ein größerer Anteil des Sounds im Bombastbereich ab. Eöl, der quasi Einzelkämpfer hinter ELFFOR, setzt auf die Entwicklung einer opulenten, epischen Atmosphäre und reichert das Ganze mit dunkel- und schwarzmetallischen Ausbrüchen an.

Mir gefällt "Unblessed Woods" am Besten, wenn Eöl der epischen Stimmung mit ordentlich Keyboard-Bombast freien Lauf lässt. Dann kann man sich zurücklehnen und sich bei der musikalischen Berieselung durch dieses Soundtrack-artige Gebilde gedanklich einen Fantasy-Film vorstellen – und das wäre in dem Moment keinesfalls der schlechteste Fantasy-Score. Auch als Umrahmung eines Rollenspiel-Adventures macht sich die rein instrumentelle Seite von "Unblessed Woods" ganz gut. Nervig wird es, sobald Eöl seinen verzweifelt klingenden Gesang einsetzt.

Solange es sich im Bereich von herkömmlichen Growls abspielt, macht er das nicht schlecht, aber seine Art von Screams sind in ihrer ständig gleichen Art mit dem jammervollen Gekreische zu limitiert und zerren am Nervenkostüm. In der Regel wird in den gesungenen Phasen dann auch die Musik energischer und druckvoller, was schon Abwechslung in die Atmosphäre bringt. Doch wären diese dynamischeren Passagen wahrscheinlich auch ohne Gesang teilweise stimmiger. Sein Keyboard beherrscht Meister Eöl und entlockt ihm schon einige wirklich tolle Melodien. Der Drumcomputer scheint dagegen ziemlich einfallslos programmiert zu sein.

Einzelne Anspieltipps zu nennen, kann ich mir sparen. Die Stücke von "Unblessed Woods" leben von ihrer Atmosphäre und ergeben mehr als Ganzes dieses interessante, bombastische Klangwerk. Ich bin durchaus geneigt, mir die ambiente Stimmung von "Unblessed Woods" zu entsprechenden Anlässen zu Gemüte zu führen, obwohl das Werk auch den ein oder anderen Makel aufweist.

Fazit: Wer eine Mischung aus Ambient und Symphonic Black Metal mag, oder sich Fantasy- und Historien-Soundtracks auch gerne ohne die visuelle Seite reinzieht, sollte "Unblessed Woods" ruhig mal antesten. An offensichtliche Vorbilder wie SUMMONING reicht ELFFOR aber nicht heran.

Steffen (Info) (Review 5270x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Unblessed Woods
  • Through The Mist
  • Of Heretic Pagan Kingdom
  • Winter, Fullmoon, Sorrow..
  • Dark Orchestral Hate
  • ...From Ancient Scrypts
  • Gorgorium Goth
  • The Forgotten Dying Moon
  • Bonus-Tracks:
  • Hondamena
  • Farrianth

Besetzung:

  • Gesang - Eöl
  • Gitarre - Unai Liant
  • Keys - Eöl
  • Schlagzeug - Eöl

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Jusyfer
gepostet am: 30.06.2011

User-Wertung:
14 Punkte

In der Tat ist es so, dass die Cds re-released werden, da sie schnell vergriffen waren, bei einer Auflage von 500-1000 Stück über die Jahre kein Wunder. Elffor gilt als Geheimtip. Ich liebe sein Gekreische. Es ist einzigartig. Aber eben Geschmackssache. Auch zu empfehlen seine Black Metal Bands: Numen und Suffering Down.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!