Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Chasma: Declarations Of The Grand Artificer (Review)

Artist:

Chasma

Chasma: Declarations Of The Grand Artificer
Album:

Declarations Of The Grand Artificer

Medium: CD
Stil:

Black Metal

Label: Moribund
Spieldauer: 32:20
Erschienen: 22.11.2011
Website: [Link]

Es ist sicherlich nicht angebracht, pauschal in Jubelstürme zu verfallen, nur weil eine weitere nordamerikanische Black Metal Band auf der Bildfläche erscheint. Doch auch CHASMA zeigen auf "Declarations Of The Grand Artificer", dass sie ansatzweise in der Lage sind, dem Genre neue Impulse zu verleihen.

Zwar ist das Debütalbum der Band aus Portland, Oregon mit 33 Minuten eher kurz ausgefallen, doch die drei überlangen Songs darauf wissen über weite Strecken zu gefallen. Auf der einen Seite üben sich CHASMA in traditioneller Ruppigkeit, auf der anderen füllen sie ihre Werke mit jeder Menge düsterer Emotion. Und darin liegen auch ihre Stärken. Denn die aggressiveren Passagen wirken hier und da noch etwas unbeholfen und man prescht dabei etwas überstürzt voran, dabei drücken die Gitarren schon fast zu sehr. Sobald man aber etwas ruhiger und bedächtiger agiert, wächst auch die Intensität der eigenen Kompositionen. Dann sorgen flirrende Leads und traurige Melodien in den dicht gewobenen Songs dafür, dass die Gedanken abschweifen, man sich in die Musik fallen lassen kann und sich dabei angenehm leer fühlt.

Einen ordentlichen Anteil an der Emotionalität der Musik von CHASMA hat Drummer und Sänger Aaron Schomaker, dessen gepeinigtes Geschrei hervorragend zur dunklen Stimmung auf "Declarations Of The Grand Artificer" passt. Auch die Produktion überzeugt, im drückenden Sound macht sich der knurrende Bass besonders gut.

FAZIT: CHASMA ist ein guter Einstand gelungen, auch wenn das Songmaterial durchaus noch Luft nach oben hat. Wer aber grundsätzlich dem amerikanischen Black Metal zugeneigt ist, sollte auch an der Musik dieses Trios gefallen finden.

Andreas Schulz (Info) (Review 3016x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Daystar Angelwar
  • Shadowbend
  • Blue Jewel Destruction

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!