Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Feat. Yourself: Inner Underground (Review)

Artist:

Feat. Yourself

Feat. Yourself: Inner Underground
Album:

Inner Underground

Medium: CD
Stil:

Modern Postpunk

Label: 141 Records
Spieldauer: 38:26
Erschienen: 24.02.2012
Website: [Link]

Bereits die Selbstetikettierung „Modern Postpunk“ ist ein Verweis darauf, dass das Trio FEAT. YOURSELF nicht viel auf Genrestandards gibt, sondern, wenn‘s schon sein muss, gleich selbst eine Musikrichtung erfindet. So dramatisch revolutionär tönt „Inner Underground“ dann zwar nicht, aber es lohnt sich durchaus, den Langspieler gehört zu haben.

Die Ex-THE DETECTORS- und Ex-CREETINS-Musiker lassen den Punk nur selten als solchen durchschimmern, sondern versehen ihn mit starken Wave-, Pop- und Indie-Rock-Einflüssen, sodass das Gesamte nur schwer einzugrenzen ist, wenn es ums Beschreiben des Elf-Song-Apparats geht. Hier und dort schimmern mal SCUMBUCKET, MY GLORIOUS, PSYCHEDELIC FURS oder „COLDPLAY auf Anabolika“ als eventuelle Einflüsse hindurch, doch ansonsten birgt der FEAT. YOURSELF-Sound viel musikalisches Ich in sich. „Bandnomen est omen“? Scheint so.

Instrumental wäre „Inner Underground“ eine Granate, doch der manchmal etwas zu zaghaft erscheinende, gelegentlich fast schon demotiviert klingende Gesang der beiden Frontmänner Kay und Matthias dämpft die Begeisterung dann doch gravierend. Möglicherweise soll das genau so klingen wie es klingt, aber leider kommt es nicht (der Autor dieser Zeilen fasst sich mit beiden Händen ans Herz) hier an.

FAZIT: Wenn die beiden Herren an Vier- und Sechssaiter noch etwas an der emotionalen Komponente ihres Gesangs arbeiten und noch ein bisschen Phonetikverbesserung betreiben, ist FEAT. YOURSELF in Zukunft noch einiges zuzutrauen.

Chris Popp (Info) (Review 3497x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Amnesia
  • Amsterdam
  • Abyss
  • Radical Race
  • Inner Underground
  • Never Want To Go Out
  • Old Monitors
  • Hope Again
  • Clocked Control
  • Hurry Up
  • The Press

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!