Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Mantas: Death By Metal (Review)

Artist:

Mantas

Mantas: Death By Metal
Album:

Death By Metal

Medium: CD/LP
Stil:

Proto Death Metal

Label: Relapse
Spieldauer: 47:16
Erschienen: 14.06.2012
Website: -

Für alle, die die Geschichte hinter diesen Aufnahmen nicht kennen, sei sie hier kurz nacherzählt:
Als der große Bruder des neunjährigen Charles aus Long Island bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, kaufen seine Eltern dem Kleinen eine Gitarre, die ihn über den Schmerz der Trauer hinwegtrösten soll. Der klassische Unterricht währt nur kurz, denn Charles wird bald darauf zum beinharten Rockfan. Erst schwärmt er für KISS. Anfang der 80er Jahre besucht er die High School. In einer Zeit, in der im Wochentakt bahnbrechende neue Alben und Demotapes erscheinen, wird Charles, nun Chuck genannt, zum Metaller. IRON MAIDEN beeindrucken ihn mit ihrer Komplexität, Härte und Image von VENOM und MOTÖRHEAD ziehen den 16-jährigen magisch an.

Mit zwei anderen Metalheads aus seiner Schule, Gitarrist Frederick und Barney, der Schlagzeug und Gesang übernimmt, gründet Chuck Ende 1983 MANTAS. Ein Bassist lässt sich erst mal nicht auftreiben. Geprobt und aufgenommen wird in der Garage von Chucks Mutter. Nach drei Probemitschnitten haut das Trio sein erstes Demo raus: „Death By Metal“ heißt das Teil, das ab Sommer 1984 die Runde im Underground macht. Das Cover ist geschmackssicher mit schwarzem Filzstift gemalt und kopiert. Frederick nennt sich sich jetzt Rick Rozz, Barney heißt Kam Lee und auf den ersten Fotos post man wie Cronos, Abaddon und, logisch, MANTAS aus Übersee.
Die ersten Auftritte in dieser Besetzung schneiden MANTAS auch noch mit, danach ist erst mal Schicht im Schacht und jeder probiert es auf eigene Faust. Es folgt ein immens verwirrendes Bäumchen wechsel dich-Spiel, an dessen vorläufigem Ende 1987 mit „Scream Bloody Gore“ das erste Album von DEATH steht.

Das MANTAS-Demo wurde auch früher schon wiederveröffentlicht, der jetzige Release rühmt sich aber damit, zum ersten Mal beide Demo-Versionen sowie einen bislang unveröffentlichten Probemitschnitt auf einer CD zu vereinen. Auf der Deluxe-Version gibt es sogar noch mehr Probenlärm und einen Liveauftritt von Anfang 1984 zu bestaunen. Dazu spendieren Relapse noch einige unveröffentlichte Fotos im Booklet. Ähnlich einem Multi-Angle-Menü auf DVD kann man sich so durch drei verschiedene Versionen von beispielsweise „Legions Of Doom“ zappen und den Eindruck bekommen, die Band befände sich wahlweise im Keller (Demo Version 1), im Badezimmer (Demo Version 2) oder in der Nachbarwohnung (Early Rehearsal 1984). Für eine Kassettenrekorderaufnahme ist der Sound aber schon aller Ehren wert.

Der DEATH-Fan sei allerdings gewarnt, denn MANTAS haben noch wenig mit dem zu tun, was später als Death Metal zu einem eigenen Genre wurde. Am ehesten hört man die Marschrichtung bei „Legion Of Doom“, wo sich eine schwer walzende Strophe mit einem Abgehrefrain abwechselt, und das melodische Lead zu Anfang von „Evil Dead“. Der Rest ist eindeutig am damaligen Thrash von SLAYER und VENOM orientiert. Klar, die Jungs waren erst 17 und rumpeln auch noch ordentlich, die Solos sind aber nicht viel schlechter als das, was ein gewisser Kirk Hammett in dem Alter ablieferte.

FAZIT: Nachdem die gesamte CD auch bei metalunderground.com kostenlos gestreamt werden kann, werden sich wohl nur beinharte Fans und metalaffine Musikwissenschaftler das Teil zulegen.

Joe A. (Info) (Review 4421x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Legion Of Doom (Demo Version 1)
  • Evil Dead (Demo Version 1)
  • Mantas (Demo Version 1)
  • Death By Metal (Demo Version 1)
  • Power Of Darkness (Demo Version 1)
  • Legion Of Doom (Demo Version 2)
  • Power Of Darkness (Demo Version 2)
  • Death By Metal (Demo Version 2)
  • Evil Dead (Demo Version 2)
  • Legion Of Doom (Rehearsal Early 1984)
  • Mantas (Rehearsal Early 1984)
  • Death By Metal (Rehearsal Early 1984)
  • Evil Dead (Rehearsal Early 1984)
  • Rise Of Satan (Rehearsal Early 1984)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 10.07.2012

Was für eine überflüssige Veröffentlichung. Und ich habe von DEATH alle Alben im Regal stehen.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!