Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Tusmørke: Underjordisk Tusmørke (Review)

Artist:

Tusmørke

Tusmørke: Underjordisk Tusmørke
Album:

Underjordisk Tusmørke

Medium: CD
Stil:

Progressive / Folk / Hardrock

Label: Termo / Just For Kicks
Spieldauer: 67:36
Erschienen: 14.12.2012
Website: [Link]

Zwielichtig, wie uns der Bandname sagen möchte, klingen diese Norweger nicht unbedingt, aber mindestens kauzig, womit sie vor mit 40 Jahre alten Farben gemaltem Hintergrund wiederum dem Zeitgeist entsprechen. Wo die Landsleute WOBBLER den Tasten-Heroen der Seventies huldigen, gehen TUSMØRKE lieber in den Wald kiffen.

In der Tat kommt die Combo aus dem Umfeld der erwähnten und hat Lars Fredrik Frøislie von WHITE WILLOW als Erfüllgehilfen eingespannt. Er ist es, der dem eröffnenden FIMBUL einen CIRCULUS-Anstrich gibt, denn eingedenk der näselnden Stimme von des Frontmanns entspannt sich hiermit ein ausschweifender Folk-Progger mit düsterem Unterton, der zum Ende hin aber wunderbar jubilierend aufgelöst wird. Krizlas Flötenspiel ist nicht bloß eine weitere Tonfarbe, um ans angepeilte Jahrzehnt zu gemahnen, sondern imminent wichtig für die Kompositionen, in welchen die Band eigentlich kaum bewusst andere zitiert, was ihr erst einmal jemand nachmachen muss.

Im psychedelischen BEATLES-Groove kommt „Watching The Moon Sail Out Of The East“ daher, am Ende aber wiederum nachgerade virtuos. Das schleichende „The Quintessence Of Elements“ gemahnt wie vieles weitere an die frühen MOODY BLUES, denn auch TUSMØRKE verstehen es, zudringliche Strukturen mit instrumentalem Tiefgang zu verbinden – und umso erfreulicher ist die Tatsache, dass man sich die Texte der Formation anhören beziehungsweise lesen kann, ohne mit den Achseln zu zucken oder sich aufzuregen. „Hostjevndogn“, einen finsteren Doomer mit Space-Synths, versteht der gemeine Mitteleuropäer natürlich nicht, doch dafür stimmt das Hook.

Das treibende „A Young Man And His Woman“ gehört zu den straighten Moment dieses Debüts und orientiert sich am dichtesten am Proto-Hardrock, wie man Helden von BANG bis JOSEFUS so schön nennt. Deren ruppiger Ansatz kommt auch im bleiernen, dann springlebendigen „Salomonsens Hage“ zum Tragen. Besonders haarsträubend, wie es zum Titel passt, fällt das dynamisch klasse aufgezogene „A Nightmare's Just A Dream“ aus, bevor die letzten drei Tracks warum auch immer als Bonusmaterial gelistet sind. „Singers & Swallows“, einer eher unauffälligen Ballade, schließt sich das 18-minütige Gesellenstück „Ode On Dawn“ an, das klanglich hörbar aus einer anderen Session stammt und ein wenig fragmentarisch wirkt. Dennoch: Hier haben wir es mit einem heißen Newcomer aus der Recycling-Industrie zu tun.

FAZIT: TUSMØRKE gefallen Fans von JETHRO TULL bis BLUE CHEER und ziehen bereits jetzt ein relativ eigenständiges Ding durch, das auf Posen verzichtet und allen Schrullen zum Trotz Inhalte vermittelt. Es sei ihnen angesichts des sinnentleerten Retro-Booms gedankt.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3234x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Fimbul
  • Watching The Moon Sail Out Of The East
  • The Quintessence Of Elements
  • A Young Man And His Woman
  • A Nightmare's Just A Dream
  • Hostjevndogn
  • Salomonsens Hage
  • Singers & Swallows
  • Ode On Dawn

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!