Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Harem Scarem: Thirteen (Review)

Artist:

Harem Scarem

Harem Scarem: Thirteen
Album:

Thirteen

Medium: CD
Stil:

Melodic Hardrock

Label: Frontiers Records
Spieldauer: 39:07
Erschienen: 05.12.2014
Website: [Link]

Die Hardrock-Welt ist ja voller merkwürdiger Biografien – die von HAREM SCAREM allerdings ist selbst in diesem bizarren Paralleluniversum noch etwas Spezielles. Nach einigen anfänglichen Erfolgen ändert man die musikalische Ausrichtung ein wenig, als dann der süße Ruhm deutlich stockender genossen werden kann, ändert man den Namen in Rubber – allerdings nur auf dem heimischen, kanadischen Markt, während man außerhalb ihrer Heimat weiterhin als HAREM SCAREM auftritt. Nach zwei Alben wechselt man wieder zum ursprünglichen Namen, das (famose) 2002er-„Comeback“-Album „Weight of The World“ wird aber dennoch auf einigen Märkten unter dem Rubber-Banner vermarktet. Einige Alben später wird das Ende der Band angekündigt, da sich die Mitglieder anderweitig orientieren wollen – um sich 2012 wieder zu reformieren.

Soweit alles klar? Ok, dann kann es ja endlich um die Musik auf „Thirteen“ gehen – das, wer hätte es gedacht, das 13. Album der Band ist. Und ganz anders als in der mehr als wechselvollen Geschichte ihrer Combo gehen die Musiker um Sänger Harry Hess auf „Thirteen“ komplett berechenbar und auf Nummer sicher vor – was bedeutet: Hier gibt es melodischen Hardrock vom Allerfeinsten, der zahllose Refrains zum Dahinschmelzen und Hooks der Meisterklasse bietet. Eben genau so, wie es die Band auf Glanztaten wie dem bereits erwähnten „Weight Of The World“ oder „Mood Swings“ getan hat. „Das Album hat alles, was sich Fans von HAREM SCAREM wünschen“, jubelt das Presseinfo – und trifft damit in der Tat den Nagel auf den Kopf.

Klar: Wer auf moderne Riffs steht, wer eine ordentliche Tracht musikalischer Prügel braucht, um morgens aus dem Bett zu kommen, der wird mit HAREM SCAREM nichts anfangen können. Wer aber zartschmelzende Melodien, Hooks, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen und überlebensgroße Refrains in Kombination mit scharf akzentuierten Riffs steht, eben auf eine formidable Spielart des Melodic Hardrock, der wird mit „Thirteen“ absolut glücklich werden.

FAZIT: Glücklicherweise scheinen sich die Kanadier im mittlerweile gesetzten Alter klar darüber zu sein, worin sie am besten sind: Melodic-Rock-Hits am laufenden Band zu schreiben, egal, ob hymnisch oder balladesk – HAREM SCAREM sind der perfekte Mix aus geballter Faust, im Ventilator wehender Fönfrisur und Kuschelrock.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 5159x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Garden Of Eden
  • Live It
  • Early Warning Signs
  • The Midnight Hours
  • Whatever It Takes
  • Saints And Sinners
  • All I Need
  • Troubled Times
  • Never Say Never
  • Stardust

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Assaulter
gepostet am: 03.12.2014

Auf Pumpe ist halt Verlass!
Lionheart
gepostet am: 05.12.2014

User-Wertung:
13 Punkte

Sehr schön formuliertes Fazit & ein grandioses Genre-Album! Man hat wirklich das Gefühl sie wissen was sie am besten können & liefern das mit viel Spaß daran.
Phil
gepostet am: 06.12.2014

User-Wertung:
13 Punkte

Top-Album einer großartigen Band
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!