Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Joy: Under The Spell Of Joy (Review)

Artist:

Joy

Joy: Under The Spell Of Joy
Album:

Under The Spell Of Joy

Medium: CD
Stil:

Heavy Blues

Label: Tee Pee / Soulfood
Spieldauer: 46:09
Erschienen: 22.08.2014
Website: [Link]

Hier wird gefiedelt, was das Zeug hält: JOY aus Südkalifornien waren nicht umsonst schon mit den Obersolisten EARTHLESS auf Tournee, denn auch bei ihnen sind Gitarren noch, was sie in der Pionierzeit der Rockmusik waren, nämlich virtuos bediente Ausdrucksmittel und keine Krachschläger für Gefühlsautisten, die nur die oberen fünf Bünde ihres Griffbretts kennen.

Für “Under The Spell Of Joy” hätten sich Sir Lord Baltimore oder Blue Cheer in ihrer Hochphase eine Hand abgehackt, denn abgesehen vom authentischen, aber sehr druckvollen Sound sind auch die enthaltenen Songs bombig. Zwar könnte der Heavy Blues der Band einen besseren Sänger als Gitarrist Zack Oakley vertragen, aber was soll der Mann noch alles machen, während er in die Saiten langt?

Ohrwürmer wie ‘Confusion’ (mit Hawkwinds Nik Turner am Saxofon) fabriziert das Trio trotzdem, und Drummer Paul hat den dazu passenden Ginger Baker-Beat (höre ‘Driving Me Insane’). Dass man dabei bisweilen meint, solchen Kram schon einmal gehört zu haben, liegt in der Natur der Sache und ist tatsächlich einmal gut so.

FAZIT: Für Unbedarfte ist diese Zurschaustellung akrobatischer Instrumentalleistungen ohnehin “neu” genug. Hinhören, Blues Pills und Co., so geht das Ganze auch spannend.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4181x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Under the Spell
  • Miles Away
  • Confusion
  • Evil
  • One More Time
  • Driving Me Insane
  • Death Hymn Blues
  • Back To The Sun

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 23.08.2014

User-Wertung:
12 Punkte

Passendes Review!

Bei RADIO MOSCOW gibt es auch das kleine "Problem" mit dem Sänger. Aber die Gitarrenarbeit ist auch dort derart überragend, dass mich das nicht im Geringsten stört.

Zeitlose Musik, die nicht anders klingen darf.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!