Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Marky Ramone: Punk Rock Blitzkrieg - Mein Leben mit den Ramones (Review)

Artist:

Marky Ramone

Marky Ramone: Punk Rock Blitzkrieg - Mein Leben mit den Ramones
Album:

Punk Rock Blitzkrieg - Mein Leben mit den Ramones

Medium: Buch
Stil:

Punk / Biografie

Label: Iron Pages
Spieldauer: 336 Seiten
Erschienen: 25.09.2015
Website: [Link]

Man mag den Nachlassverwaltern der RAMONES Geldschneiderei vorwerfen, aber Marc "Marky" Bells Biografie, die gemeinsam mit Ghostwriter Rich Herschlag entstanden ist, erweist sich als für Fans wie Rock-Historiker kurzweiliges Buch, weil das neben C.J. letzte noch lebende Mitglied der Punk-Legende eben etwas zu erzählen hat.

Gleichwohl: Andere schriftliche Arbeiten - allen voran Johnny Ramones Bio -, die sich mit der Geschichte der Band an sich befassen, sind vermutlich informativer, aber gerade Einblicke ins frühe Schaffen des Musikers kann wohl nur er selbst gewähren. Folglich wird das übliche abgefrühstückt - die Vita vor dem eigentlichen musikalischen Werdegang, der dann knappe, aber wirklich erhellende Ausführungen zu Markys erster richtigen Band folgen, den Proto-Hardrockern DUST. Selbst dass er der Combo des Transsexuellen Wayne County angehörte, findet kurz Erwähnung.

1977 verewigte sich der Drummer dann bekanntermaßen auf dem Album "Blank Generation" von Richard Hells THE VOIDOIDS, ehe er zu einem der Fab Four des Punkrock wird. Anekdoten aus dieser beileibe nicht immer harmonischen und von zahlreichen Brüchen durchzogenen Phase werden ein wenig zu gewollt reißerisch dargestellt, aber eigentlich will man genau das ja auch lesen, wenn man eine Rock-Bio in die Hand nimmt richtig? Darum sollte man auf keinen Fall eine nüchterne Faktensammlung erwarten, sondern die Inszenierung einer einzigen Meinung, die logischerweise nur beschränkt ausfallen kann und angezweifelt werden darf.

Als bekennender Alkoholiker, der angeblich schon lange trocken lebt, lässt sich Bell nicht gänzlich in die Karten schauen … billigerweise, wie man subjektiv finden mag und auch in puncto Privatleben sagen muss, das in "Punk Rock Blitzkrieg" nicht stattfindet. Es tut aber im Grunde auch nichts zur musikalischen Sache. das Projekt INTRUDERS und seine einstweilige Tätigkeit bei den MISFITS erachtet der Drummer anscheinend ebenfalls als nebensächlich.

Insgesamt wirkt der Musiker leicht unnahbar und deshalb wenn nicht weniger sympathisch, so doch zumindest kurz angebunden. Das Buch erweckt mitunter den Eindruck des Unfertigen oder bewusst Reduzierten, weil manches einfach nicht ans Tageslicht gelangen soll, womit sich der Sinn des Verfassens wiederum nicht ganz erschließt. Eine kurze, bunte Fotostrecke (eigentlich nichts von den RAMONES dabei) in der Mitte dieser recht hochwertigen Binde-Auflage, die für den Verlag Iron Pages mittlerweile üblich ist, rundet das zweckmäßig aufgemachte Hardcover-Buch ab. Monte A. Melnicks "Auf Tour mit den Ramones", das im Verlag Hannibal erschienen ist, bleibt als Dokumentation des RAMONES-Innenlebens an der Spitze der Bücher aus dem weiteren Themenkreis stehen.

FAZIT: Subjektiver Schnappschuss von Eindrücken, Meinungen und schlichtem Geplänkel aus dem RAMONES-Dunstkreis - kurzweilig zu lesen, gut aufgemacht und zumindest solide übersetzt. "Punk Rock Blitzkrieg" macht zuerst Spaß und führt dann, falls überhaupt, zu neuen Erkenntnissen in Sachen Lederjacken und Jeans.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2435x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Prolog
  • 21 Kapitel
  • Danksagung

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!