Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Slim Cessna's Auto Club: The Commandments According To SCAC (Review)

Artist:

Slim Cessna's Auto Club

Slim Cessna's Auto Club: The Commandments According To SCAC
Album:

The Commandments According To SCAC

Medium: CD
Stil:

Gothabilly/Americana/Alternative Country

Label: Glitterhouse Records/Indigo
Spieldauer: 43:48
Erschienen: 02.09.2016
Website: [Link]

Es passiert selten, dass in einem Presse-Info zu einem musikalischen Erzeugnis, Literatur die Referenzpunkte abgibt. Wenn im Zusammenhang mit SLIM CESSNA’S AUTO CLUB Namen wie William Faulkner, Cormac McCarthy und vor allem Jim Thompson fallen, weiß man bereits bei den ersten Klängen, den ersten Worten des Albums: Yeah, da ist was dran.

Seit vierundzwanzig Jahren sind SLIM CESSNA und sein AUTO CLUB aktiv, „The Commandments According To SCAC“ ist der achte reguläre Longplayer, daneben gibt es mindestens noch einmal die gleiche Anzahl an ergänzenden Veröffentlichungen (die „Anniversary“-Serie u.a.). Zuvor war Cessna bei THE DENVER GENTLEMEN aktiv. Dort eine Zeitlang an der Seite von David Eugene Edwards. Scheint eine fruchtbare Begegnung gewesen zu sein, denn beide Musiker bewegten sich mit ihren jeweiligen Bands in eine ähnliche Richtung.

Düsterer, obsessiver alternativer Country Rock in enger Verbindung mit einer ganz eigenen, geisterhaften Vision von Americana. Unwirtliche Städte, karge Wüsten, staubige Highways und jede Menge opake Mythen im Angesicht der Apokalypse. Die nicht zwangsläufig religiös begründet ist. Verbrechen, Liebe, Hass, Gewalt – das zwischenmenschliche Armageddon lauert überall. Untermalt wird das mit düsteren, bluesinfizierten scheppernden Countryklängen. Gerne in Gestalt von Balladen, die sich nach sanftem Start mit flirrenden Gitarren und manchmal kantigen Brüchen („Commandment 1“) zu Midtempo-Rockern aufschwingen. Beseelt und intensiv, doch insgesamt ein wenig lichter und friedvoller gestimmt als vergleichbare Werke von SIXTEEN HORSEPOWER oder WOVEN HAND.

Zwei Sänger stehen der Band vor, Slim Cessna selbst und Munly Munly, gelegentlich um einen Chor verstärkt, was gerade in Passagen, die indianischen Beschwörungsritualen gleichen, seine volle Wirkung zeigt („Commandment 5“). Natürlich besteht das Album aus zehn Geboten, biblisch wie es sich gehört. Mit andächtiger Inbrunst vorgetragen, die unweigerlich zu jener Kreuzung führt, an der Robert Johnson seine Seele dem Teufel für den wahren Blues verkaufte.
„Frontflip, Backflip, Nothing’s Safe“!

FAZIT: Auf Glitterhouse ist Verlass. Mit SLIM CESSNA’S AUTO CLUB hat man eine weitere Band an Bord, deren Musik vor Intensität und dunkler Atmosphäre nur so strotzt. Ghostriders in the Sky, nein, SLIM CESSNA’S AUTO CLUB.
Leider gibt sich die Ausstattung des Albums so reduziert und geheimnisvoll wie der musikalische Inhalt. Zumindest ein Textheft wäre fein gewesen. Was soll’s, genaues Hinhören ist sowieso Pflicht: „Gimme what I want…“.

Jochen König (Info) (Review 3010x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Commandment 1
  • Commandment 2
  • Commandment 3
  • Commandment 4
  • Commandment 5
  • Commandment 6
  • Commandment 7
  • Commandment 8
  • Commandment 9
  • Commandment 10

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!