Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Inner Axis: We Live By The Steel (Review)

Artist:

Inner Axis

Inner Axis: We Live By The Steel
Album:

We Live By The Steel

Medium: CD/Download
Stil:

Heavy Metal

Label: Fastball
Spieldauer: 51:45
Erschienen: 08.09.2017
Website: [Link]

Während der Bandname alles und nichts bedeuten kann, ist der Tittel ihres Debütalbums eine klare Ansage, und das Cover schlägt dem Fass eher im Schlechten als im Guten den Boden aus. Befasst man sich nun mit der Musik von INNER AXIS, sieht man den zwiespältigen Vorabeindruck leider bestätigt.

Die Band bewegt sich im "bad taste"-Fahrwasser anderer deutscher MANOWAR-Wiedergänger wie MESSENGER oder MAJESTY und lässt keinen Klischee-Fettnapf aus. Beim Hören stellt sich die Frage, weshalb diese und andere Nacheifer lediglich auf die indiskutable Spätphase der US-Ostküsten-Heroen eingeht, statt den Spirit und die musikalische Klasse ihrer frühen Werke ("Hail To England" oder selbst noch "Kings Of Metal") einzufangen zu suchen. Die Antwort? Dazu fehlt ihnen der Weitblick, das Können und der innovative Geist.

Letzteres ist nicht direkt ihre Schuld, weil diese Art von Musik eben nichts Neues mehr darstellt, aber sie auf so niedrigem Niveau und mitsamt fast allen Geschmacklosigkeiten darzubieten, die man sich im Echtmetall-Zusammenhang vorstellen kann, ist sowohl dreist als auch in Anbetracht der anhaltenden Veröffentlichungsschwemme nicht nur in dieser Szene unnötig.

INNER AXIS bürsten ihre halbgaren Ideen krampfhaft auf Hymne und ließen schon früh erkennen, wessen Geisteskind sie sind, als sie sich mit 'Rain Or Shine' als Verbrecher der offiziellen „Wacken Hymne 2015“ anbiederten. Drum sollen sich die ganzen Bierzelt-"Metaller" an diesem Unfug erfreuen - und ebensolchen verzapft die Band auf "We Live By The Steel" immer wieder, sei es mit missglückten gesanglichen Höhenflügen ('Storm Lords') oder aufgesetzter Emotionalität wie in der schwülstigen Ballade 'The Brave', von dem penetrant "denglischen" Akzent ganz zu schweigen.

Selbst der potenzielle Lichtblick - das hohe Tempo - wird von einer völlig toten Produktion überschattet, die INNER AXIS den endgültigen Gnadenstoß (natürlich mit einem fetten Zweihänder) gibt.

FAZIT: "We Live By The Stil" ist ein Verbrechen an jedermanns ästhetischem Empfinden und der beste Beweis dafür, dass stereotypem "True Metal" endlich der Garaus gemacht werden sollte … was hier wohlgemerkt ein hingebungsvoller Fan von klassischem Edelstahl schreibt.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2963x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 4 von 15 Punkten [?]
4 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Blades Of Death
  • All Is One
  • Night Rider
  • The Brave
  • Red Dead
  • Storm Lords
  • Hound Of Hell
  • The Call Of Steel
  • We Live By The Steel
  • Rain Or Shine

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Frank Meyer
gepostet am: 20.09.2017

User-Wertung:
15 Punkte

Also die Single ist schon mal der Hammer! Auf Kiel FM liefen letzte Woche noch 3 weitere Songs, die waren alle ziemlich geil. Bin sehr gespannt auf das Album.
Jens Martens
gepostet am: 08.01.2018

User-Wertung:
13 Punkte

Also ich kann das Rewiev überhaupt nicht nachvollziehen. Die Scheibe ist gut produziert, die Songs sind stimmig und sehr gut gespielt, technisch gut gemacht, es gibt reichlich tolle Melodien, und Refrains mit Mitsingfaktor. Alles was ein Metalalbum braucht. Mir gefällt es wirklich gut, aber das ist immer Geschmackssache. Sich jedoch derart negativ und ohne jeglichen Sachverstand zu äussern lässt schon fast den Schluss zu, das der Autor eine persönliche Abneigung gegen die Band hat.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!