Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Micha-El Goehre: Straßenköter (Review)

Artist:

Micha-El Goehre

Micha-El Goehre: Straßenköter
Album:

Straßenköter

Medium: Buch
Stil:

metallisch geprägte Unterhaltungsliteratur

Label: Satyr Verlag
Spieldauer: 257 Seiten
Erschienen: 15.12.2016
Website: [Link]

Du schwitzt, unter sommerlicher Hitze und den öffentlichen Verkehrsmitteln leidend, dein GORGOROTH-Shirt voll, als dir auch noch der letzte Rest Trvness abhanden kommt: Lautes Lachen? Nüchtern? In der Öffentlichkeit? Schöne Bescherung. Und warum? Wegen dieses Klamauk-Westfalen, dessen neuster literarischer Erguss „Straßenköter“ humorig den Rachen hinunter gluckert – like cracking open a cold one with the boys: Wohl nicht das Delikateste, was man in diesem Leben kosten wird, aber es geht runter wie nix.

Womit wir schon beim Thema wären: Alkohol und Metal, mitunter zwei Hauptzutaten des Plots.
Dieser Plot ist nach dem klassischen Odyssee-Schema (moderner Ausdruck: Roadtrip) angelegt: Langwierige Irrfahrt, angefüllt mit Abstrusitäten, am Ende: Heimkehr. Nur, dass der gute Odysseus nicht in die weite Welt hinaus segeln musste, weil ihn seine Frau nach Fremdbeischlaf verlassen hat und dass seine vertrottelten, versoffenen Gefährten ihn nicht per Tourbus, sondern per Schiff begleiten. Anstelle der Schutzgöttin Athene hat Torben, Protagonist des Buches, der sich, da verlassen und verzweifelt, als Tourmanager für die frohgemute Newcomer-Metalband Clothelines From Hell verdingt, eine Bulldogge namens Lemmy und den geistreichen Geist seines toten Freundes Sven – ist doch was, oder?

„Staßenköter“ stellt den dritten Teil von MICHA-EL GOEHREs „Jungsmusik“-Trilogie dar und schafft es, den flapsigen Humor seiner Poetry-Slams (siehe „Tagebuch eines Black-Metal-Fans“), der das blumige Übertreiben zur Kunstform erhebt, mit dem nötigen Ernst zu vermählen, den es für eine zusammenhängende Handlung eben braucht. Diesen Ernst findet man nicht nur in Torbens Beziehungsproblemen – immer wieder schneidet das Buch auch unbequeme Themen wie das Aussterben der Konzert-Kultur, die Oberflächlichkeit von Marketing-Mechanismen, oder die unzähligen, aufstrebenden Musikern in den Weg gelegten Steine an.

Alles in allem ist „Straßenköter“ ein liebevolles Auf-die-Schippe-nehmen der Metal-(Fan-)Kultur – intensives Namedropping, augenzwinkerndes Überzeichnen und halbironisches Glorifizieren von Klischees einerseits, andererseits eine Hymne auf die Musik und ihre Fangemeinde mit all ihren Sitten und Gebräuchen. THIS IS A CALL TO HUGS – oder so.

FAZIT: Eine Mischung aus „Der Hundertjährige, der usw.“ und „Er ist wieder da“, nur mit Metöööl. Wer für lange Festivalanfahrten noch Lektüre braucht – bitteschön! Leichte, nicht seichte, absehbar unabsehbare Slapstick-Literatur, angeschrägter, aber nicht allzu abseitiger Szenehumor mit einer Prise Ernsthaftigkeit. Da kann man wenig falsch machen.

Tobias Jehle (Info) (Review 2970x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Kapitel mit Titeln wie "Symphony Of Destruction" oder "We Are The Roadcrew"

Besetzung:

  • Sonstige - Micha-El Goehre

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!