Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Nem-Q: Fault Lines (Review)

Artist:

Nem-Q

Nem-Q: Fault Lines
Album:

Fault Lines

Medium: CD/Download
Stil:

Progressive Metal / Rock

Label: RVPrecords
Spieldauer: 46:45
Erschienen: 02.06.2017
Website: [Link]

Unterteilt in "Subduction Zone" und "Terranes", markiert "Fault Lines" die dritte Veröffentlichung von NEM-Q innerhalb von zehn Jahren und war wiederm fünf davon in der Mache. Das hört man der Scheibe an, denn das niederländische Quintett zeigt sich darauf im Verhältnis zum Zweisong-Vorgänger "301.81" hörbar gereift. Es handelt sich um die Kompilierung zweier getrennter EPs, die dennoch als Ganzes wahrgenommen werden dürfen. Würden die Herren jetzt endlich den Nachfolger zum Debüt "Opportunities Of Tomorrow" (2007) in Angriff nehmen?

Geboten wird eine nahezu landestypische Mischung aus Progressive Metal mit stark rockigen Zügen, also nicht der härteste Stoff, aber dennoch mitunter deftiges Zeug … emotional sowieso, denn NEM-Q lassen einerseits die Gitarren sprechen, doch beispielsweise im balladesken 'Shooting Stars' spielt Sänger und Gitarrist Paul gekonnt ohne Pathos auf der Gefühlsklaviatur, wobei die Band hier wie auch in den härteren Phasen Wert auf Kehrverse legt, die sich zum Mitsingen aufdrängen.

Das Keyboard wird eher flächig eingesetzt, so wie sich NEM-Q überhaupt weniger durch sportliche Virtuosität als durchs Schaffen einer greifbaren Atmosphäre hervortun. 'Inner Struggle' legt davon als stimmiger, aber trotzdem kunstvoll gestrickter Dosenöffner eindeutig Zeugnis ab. 'Perpetual Motion', der in Teilen nervöse, dann wieder harmonisch entspannte Opener der zweiten EP trägt eine leicht orchestrale Note, auch wenn NEM-Q eine Rockband bleiben, nicht zuletzt dank der prägenden Orgel-Sounds fetterer Art.

In dieser Hinsicht steht das folgende 'Bipolar' beispielhaft für den Stil der Gruppe, wohingegen das längere 'Confusion' dem nur geringfügig kürzeren 'Vanity' von CD eins (beide laufen erst nach über sieben Minuten über die Ziellinie) dahingehend ähnelt, dass dem Synthesizer - in diesem Fall teils mit Klaviersound - mehr Raum gegeben wird.

Dies kommt der Dynamik der Sache zugute, die wie gesagt trotz Dualität wie aus einem einzigen Guss anmutet. Songs im Standardformat ('Misguided') stehen den Musikern ebenso gut wie die besagten längeren Kompositionen, an denen dennoch keine Sekunde redundant oder vergeudet erscheint. Dass die Nummer 'Fault Lines' zum Titelstück der Veröffentlichung erkoren wurde, liegt angesichts ihres packenden Moments nahe. Vage Assoziationen? PORCUPINE TREE oder RIVERSIDE, aber im Grunde ist es nur wie deren Kram …

FAZIT: … zeitgenössischer Progressive Rock bis Metal, hervorragend produziert und auch optisch schmuckvoll in Szene gesetzt. NEM-Q erweisen sich als unaffektierte Vertreter ihrer Zunft und machen der qualitatitv hochwertigen Szene ihrer Heimat alle Ehre.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4263x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Inner Struggle
  • Shooting Stars
  • Vanity
  • Desaturate
  • Perpetual Motion
  • Bipolar
  • Confusion
  • Misguided
  • Fault Lines

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Bernd
gepostet am: 02.07.2017

User-Wertung:
13 Punkte

Ein wirklich tolles Album, sehr empfehlenswert!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!