Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Nooumena: Controlled Freaks (Review)

Artist:

Nooumena

Nooumena: Controlled Freaks
Album:

Controlled Freaks

Medium: CD/Download
Stil:

Experimenteller Prog-Rock mit schwerer Zeuhl-Schlagseite

Label: L'étourneur
Spieldauer: 37:34
Erschienen: 26.02.2017
Website: [Link]

Es ist schon ein schweres progressives Gebräu, das uns die sehr experimentellen französischen Progrocker NOOUMENA als totale Kontrollfreaks auf „Controlled Freaks“ zubereiten. KING CRIMSON trifft auf ZAPPA und auf Jazz-Rock, der auch mal wild und frei ausbrechen darf, verwirrende Klangexperimentierereien auf beängstigend Gesänge, deren abgefahrene Texte man im achtseitigen Booklet des Digipaks mitlesen darf (vorausgesetzt man hat eine multilinguale Ausbildung), sowie Sprach-Samples und keine noch so ausgefallene Sound-Idee scheint es nicht wert zu sein, um die Musik auf „Controlled Freak“ zu erobern.

Stellenweise wirkt das ein wenig übertrieben, dann zugleich wieder faszinierend, so als würden wir uns auf die Reise zu den zappaesken „200 Motels“ begeben, um dort nicht nur ein Zimmer, sondern gleich eine ganze Etage zu mieten.
Nur Vorsicht ist dabei geboten, denn dort fressen Hunde Hunde – und das klingt auf „Dog Eat Dog“ dann mehr als bedrohlich, wobei uns warnende Texte in englisch-französischer Kombination auf die Gefahren hinweisen.
Doch nicht unser Leben ist bei diesen abgefahren Klangstrukturen in Gefahr – nur unsere Ohren. Doch alle, die auf „bissige“ Prog- und Jazz-Klänge stehen, bei denen selbst Saxofon und Violine ordentlich zuschnappen, die werden sich über den riesigen Musikknochen freuen, den uns NOOUMENA vorwerfen, welche über ihre Hundehütte dann auch noch den Space-Rock-GONG hängen, um diesen mit sphärischen Gesängen zu beschwören. Natürlich ist nun klar, dass auch MAGMA und all der Zeuhl-Krams ihren Niederschlag bei NOOUMENA finden. Schließlich sind es ja französische Landsleute, denen man huldigt.

FAZIT: Die Kontroll-Freaks sind los und verbreiten ein progressives Zeuhl-Musik-Chaos, das es in sich hat. NOOUMENA aus Frankreich machen mit „Controlled Freaks“ sicher alle für verrückte Experimente und progressive Klangwelten offene Musikfreunde glücklich, welche sich immer mal wieder gerne am heißen, ebenfalls französische MAGMA die Ohren verbrennen.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2443x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seeds, Needs
  • Bamboozled
  • Death Toll
  • Something Else
  • Concealed
  • 7x6 …
  • Dog Eat Dog

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!