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Mathias Grassow & Michael Brückner: Polar Vortex (Review)
Artist: | Mathias Grassow & Michael Brückner |
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Album: | Polar Vortex |
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Medium: | CD/Download | |
Stil: | Ambient/Electronica/Drones |
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Label: | Databloem | |
Spieldauer: | 75:31 | |
Erschienen: | 01.06.2019 | |
Website: | [Link] |
„Polar Vortex“ ist der erste gemeinsame Longplayer der musikalischen und geographischen Nachbarn Mathias Grassow und Michael Brückner. Ein fünfundsiebzigminütiger Trip in Slow Motion, zwischen dunklem Ambient, rhythmischen Exkursionen zu flächigen Klängen, Drones, die aufgebrochen werden von Percussion, Klavier, Cello und der betörenden vokalen Begleitung durch Cilia Di Ponte („Shanti“).
Die Stilmittel erinnern an die Arbeiten Klaus Schulzes, doch die Musik Grassows und Brückners findet nicht in der Berliner Schule statt, sondern eher auf den weiten Feldern nebenan, oder in maroden Fabrikanlagen im Licht der untergehenden Sonne. Das ist Musik, die sacht gleitend voranschreitet und immer Zeit hat für fein ausgearbeitete Zerstreuungen, grazile Störfaktoren und Abenteuer am Wegesrand. Verweist eher auf die experimentelleren Momente in Vangelis‘ Schaffen (ohne dessen Lust an Kakophonie und Abstraktion zu frönen) oder in der Einbeziehung weltmusikalischer Elemente auf Steve Roach, bei Verzicht aufs Didgeridoo und Ausflüge ins Outback. Dafür spielt Doris Hach gelegentlich Monochord.
„Polar Vortex“ ist eine kontemplative Klangreise, während der Ruhe nicht Stillstand bedeutet und einlullende Klangschalenästhetik außen vor bleibt. Ein Mikrokosmos, in dem unglaublich viel passiert, in dem Zeit und Raum genutzt werden für minuziöse Verschiebungen und Innehalten, bevor wieder etwas Neues entsteht. Oder dem Nachhall der erzeugten Töne gelauscht wird. Grassow und Brückner spielen mit Stimmungen, ihrem musikalischen Wissen und ihren Erfahrungen. Dabei springt für den Zuhörer eine zauberhafte Momentaufnahme heraus. Eine kleine Lehrstunde in elektronischer Musik, die ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger daherkommt. Darüber Nachdenken oder einfach entschweben – Your Choice.
FAZIT: „Polar Vortex“ ist die überzeugende Kollaboration der beiden Klangtüftler Michael Brückner und Mathias Grassow. Ein stilles Werk, in dem unheimlich viel passiert. Elektronische Musik, die sich in der Berliner Schule auskennt („The Falling Of Leaves“, die „melodische“ Version!), Dark Ambient schätzt, World Music einbaut und schwelgerisch ein atmosphärisches Abtauchen in traumverhangene Zwischenwelten abfeiert. State of the Electronic Art.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- The North
- Mirror
- Drums Of Shoom
- The Waiting Hour
- Xau Etách
- Shanti
- The Falling Of Leaves (Melodic Version)
- Gesang - Cilia Di Ponte
- Gitarre - Mathias Grassow
- Keys - Michael Brückner, Mathias Grassow
- Schlagzeug - Mathias Grassow
- Sonstige - Mathias Grassow (cello), Michael Brückner (electronics), Cornelia Kern (piano)
- Polar Vortex (2019) - 12/15 Punkten
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keine Interviews
Kommentare | |
Thor
gepostet am: 19.04.2019 |
Oha, das werde ich mir mit Sicherheit anhören. Grassows Interpretation von "The House On The Borderland" ist mir seit rund 15 Jahren eines der liebsten Alben im dämmrigen Ambient.
https://mathiasgrassow.bandcamp.com/album/2005-the-house-on-the-borderland |
Michael Brückner
gepostet am: 09.06.2019 |
Vielen Dank für diese sehr freundliche Besprechung, Jochen! :-)
Da das Album ja mit etwas Verspätung erschien, sei mir an dieser Stelle der Hinweis gestattet, daß es inzwischen erhältlich ist, und zwar als... ...CD im hübschen Digipak im Webshop des holländischen Labels Databloem: https://databloem.com/home/1480-mathias-grassow-michael-brueckner-polar-vortex.html ...Download (mp3, FLAC - 24 bit!, etc.) auf Bandcamp. https://mathiasgrassow.bandcamp.com/album/2019-polar-vortex https://michaelbrueckner.bandcamp.com/album/polar-vortex Freunde der Berliner Schule mag es interessieren, daß die Bandcamp-Version einen ausgedehnten Bonustrack enthält, der mit reichlichen und intensiven Sequenzen aufwartet... Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit! :-) |