Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Frank Rohles: Trapped In A New World PT. II (Review)

Artist:

Frank Rohles

Frank Rohles: Trapped In A New World PT. II
Album:

Trapped In A New World PT. II

Medium: CD/Download
Stil:

Melodic-Progressive-Rock

Label: Eigenpressung/Just For Kick Music
Spieldauer: 71:35
Erschienen: 20.12.2019
Website: [Link]

Frank Rohles (u.a. Gitarrist bei der „We Will Rock You“-QUEEN-Show) hat mit den beiden Teilen von „Trapped In A New World“ ein ambitioniertes Projekt auf die Beine gestellt. Zwei Alben binnen eines Vierteljahrs, über zwei Stunden Musik. SAGAs Michael Sadler leiht seine Stimme strichweise „Part I“ und hat für die Fortsetzung die englischen Texte redigiert. Im Mittelpunkt steht das Trio FRANK ROHLES (Gesang, diverse Saiteninstrumente, Programmierung und Orchestration), Sohn Marc Rohles als Keyboarder (der erstaunlich versierte Arbeit leistet) und Drummer Acki Janßen.

Die Drei rocken, mit ein bisschen weiblicher Unterstützung, das Programm mit viel Spielfreude. Die klanglich respektable Eigenproduktion trägt ebenfalls zum Gelingen bei. Inhaltlich kann man die Story auf die Essenz runterbrechen, dass Menschen die Wurzel alles Üblen sind, aber schön, dass es gute Seelen gibt (gerne innerfamiliär), auf die man sich verlassen kann. Ändert nix daran, dass man am Ende für sich selbst in den Ring steigen muss. Oder aus dem Feuer. Phönix, Engel wie auch immer. Fly, Robin, Fly.

Musikalisch haben besonders PINK FLOYD ihre Spuren hinterlassen, nicht nur der Einstieg in den zweiten Song schreit laut: „Ich wünschte, Du wärst hier“! Nehmen wir es hin als respektvolle und respektable Hommage, ergänzt um eigene, spanisch klingende Töne. Doch sind Rohles und seine Mitstreiter mehr als bloße Kopisten, „Trapped In A New World PT. II“ ist prall gefüllt mit feistem, orchestralem Melodic-Rock, der auch Ausflüge in härtere Gefilde nicht scheut oder im Falle von „I May Break Out Of Here“ einer ambitionierten Boyband gut zu Gesicht stehen würde. The Progstreet Boys are in town.

Frank Rohles Gitarren stehen im Mittelpunkt des Geschehens, aber Sohn Marc bleibt weit mehr als eine Randerscheinung und weiß sich ansprechend und gekonnt in Szene zu setzen. Acki Janßen liefert das passende, druckvolle Rückgrat für das vollmundige Gebräu (das konstante, hypnotische Gekloppe auf „I Need To Break Out“ muss man erstmal hinbekommen. Groß.). Da wird natürlich vor Pathos und Plattheiten (der hardrockige Einstieg in den längsten Track des Albums „Life Through A Lens“ ist mindestens so guilty wie pleasure) nicht haltgemacht, aber wenn alles jubiliert und sich in luftige Höhen aufschwingt, um dann wieder entspannt im „Wish You Where Here“-Wunderland abzutauchen kann man der Musik und vor allem den Musikern nicht böse sein.

FAZIT: Für Melodic-Rock-Fans mit Hang zu ein bisschen Härte und vor allem (Neo)-Prog in PINK FLOYD-Nachfolge ist „Trapped In A New World PT. II“ ein wahres Füllhorn. Keine musikalische Bewusstseinserweiterung, aber das gewählte Spektrum wird mit Grandezza bedient.

Jochen König (Info) (Review 2235x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Follow me to the other side
  • Trapped in a new world
  • Life trough a lense
  • I may break out of here
  • I need to break out
  • After this journey

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!