Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Bongzilla: Weedsconsin (Review)

Artist:

Bongzilla

Bongzilla: Weedsconsin
Album:

Weedsconsin

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Stoner Rock

Label: Heavy Psych / Soulfood
Spieldauer: 43:35
Erschienen: 23.04.2021
Website: [Link]

Ganz offensichtlich haben die Stoner-Doom-Veteranen BONGZILLA dieser Tage einen Narren an mehr oder weniger geistreichen Wortspielen gefressen; vom Titel ihres jüngsten Longplayers abgesehen deuten gleich mehrere Titel von enthaltenen Songs darauf hin, wohingegen die Amerikaner aus - ja, welchem Bundesstaat wohl? - unter rein stilistischen Gesichtspunkten bei ihren Leisten geblieben sind.

Die sechs Tracks von "Weedsconsin" sind schlicht und ergreifend der Inbegriff von Low-Fidelity-and-Frequency-Sludge-Metal mit allen Schikanen: Gekreisch, lange verhallenden Power Chords und lediglich selten erkennbarer Motivation, das Tempo,. in dem man musiziert, wenigstens ein bisschen anzuheben.

Zugute halten muss man dem bestens aufeinander eingespielten Trio allerdings eines: Es hebt sich keinen Bruch an möglicherweise zu hohen musikalischen Ansprüchen und hat in Person von Bassist Mike "Muleboy" Makela einen Frontmann, dessen Stimme für sich genommen zwar keine direkt wiedererkennbare Färbung aufweist, aber erfreulich gut verständlich ist.

Ein zweites Plus - und noch nie so stark gewichtet wie auf "Weedsconsin" - ist die Jam-Freudigkeit der Musiker, wobei mit spürbarer Hingabe zelebrierte Improvisationen wie während ´Free The Weed´ zustande gekommen sind. Dass die Nummer aber gegen Ende einfach so abbricht, möchte man nicht als absichtlich in dieser Form auf der Platte gelassen hinnehmen.

Ob oder nicht: Während sich in puncto Ausrichtung nichts bei BONGZILLA verändert hat, liefert die Band mit dem dreiteiligen fünften Track ´Earth Bong / Smoked / Mags Bags´ihr vorläufiges Meisterwerk ab - komplett mit psychedelisch ruhigen Momenten und tatsächlich auch beseelten Lead-Melodien - dem ultimativen Novum im Zusammenhang mit ihrem Sound.

FAZIT: Althergebrachte Rezeptur, aber Optimum herausgeholt - "Weedsconsin" bietet unter der Voraussetzung, keine Stilbrüche zu begehen, die denkbar abwechslungsreichste Variante von Sludge Doom und adelt BONGZILLA als Maßstäbe setzende Überzeugungstäter.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3005x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Sundae Driver
  • Free the Weed
  • Space Rock
  • The Weedeater
  • Earth Bong / Smoked / Mags Bags
  • Gummies

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!