Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Omar Pene: Climat (Review)

Artist:

Omar Pene

Omar Pene: Climat
Album:

Climat

Medium: CD
Stil:

Weltmusik, Afro Beat, Funk, Soul

Label: Contre Jour
Spieldauer: 387:19
Erschienen: 04.02.2022
Website: [Link]

OMAR PENE ist ein Musiker aus Senegal – genauso wie YOUSSOU N'DOUR, welcher besonders durch den gemeinsamen Hit mit NENEH CHERRY „7 Seconds“ für einen Musiker aus Senegal ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit erregte. Dann wurde es aber stiller um N'Dour, der sich zudem verstärkt politisch betätigte.

Hören wir das Album „Climat“ von OMAR PENE, der bereits in Amerika als 'bester afrikanischer Musiker' ausgezeichnet worden ist, dann werden unweigerlich auch Erinnerungen an YOUSSOU N'DOUR geweckt, kompositorische wie vokale. Sogar politisch mischt sich Pene mit einigen seiner Songs offensichtlich ein, wenn er beispielsweise in „Terroriste“ mehr Bildung für die jungen Senegalesen fordert, um so deren Rekrutierung durch dschihadistische Bewegungen eindämmen zu können.

Für sein neues Album, das insgesamt fünfzehnte, welches vom Gitarristen HERVÉ SAMB zwischen Dakar und Paris absolut hochwertig produziert wurde, ließ sich der in Senegal hochverehrte und gar mit Legendenstatus versehen Musiker lange acht Jahre Zeit, um nun mit einer bunten Mischung aus Afrobeat, Soul, Funk und Pop sowie eine ausgezeichnete Sound-Qualität ein weltmusikalisches Achtungszeichen zu setzen – eins, das nicht nur gut klingt, sondern eben auch kritisch den Finger in die politischen und menschlichen Wunden legt.

Je nach unterschiedlicher thematischer Stimmung variiert OMAR PENE auch seine beeindruckende Stimme und lässt die verschiedenen Instrumente, inklusive Streicher und viel traditionelles Instrumentarium, erklingen. Fast wütend greift er dabei zugleich den leichtfertigen Umgang mit der Natur und dem Klima auf – nähert sich dabei sogar den großartigen YOTHU YINDI, die in Deutschland besonders durch die gemeinsame Konzert-Tournee mit PETER MAFFAY viel Aufmerksamkeit erhielten, an – und verleiht seinem Album sogar mit „Climat“ einen diesbezüglich eindeutigen Titel. Lautstark fordert er so mit mithilfe seiner westafrikanischen Soul- und Pop-Rhythmen endlich eindeutige, klare und effektive Maßnahmen, um dem Klimawandel Einhalt gebieten zu können statt nur darüber zu reden oder zu singen.
Aus diesem Grunde enthält das 16-seitige Booklet, neben einer Vielzahl von Fotos, zu jedem der insgesamt neun Songs auch eine englische Erläuterung zu den Textinhalten.

Wollen wir hoffen, dass OMAR PENEs Stimme diesbezüglich gehört wird – denn nicht nur thematisch, sondern auch musikalisch ist dieses Album gerne unter dem Prädikat „Besonders wertvoll“ einzustufen.

FAZIT: Mit seinem zeit- und gesellschaftskritischen Album „Climat“ begeistert der senegalische – deutlich an YOUSSOU N'DOUR erinnernde – Musiker OMAR PENE mit einer bunten Mischung aus Afrobeat, Global Pop, Soul, Funk und Texten, die sich kritisch und mutig, wenn sie beispielsweise gegen den Dschihad Stellung beziehen, in das Zeitgeschehen einmischen. Das Klima sollte längst reif sein für ein so klangvolles „Climat“-Album wie das dieses in Senegal längst legendären Musikers.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1954x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Won naa la ko
  • Wéthié
  • Wolou
  • Climat
  • Merci
  • Terroriste
  • Fakatal
  • Lu tax
  • Emergence

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • Climat (2022) - 12/15 Punkten
Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!