Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Courtney Marie Andrews: Loose Future (Review)

Artist:

Courtney Marie Andrews

Courtney Marie Andrews: Loose Future
Album:

Loose Future

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Singer/Songwriter, Folk, Country, Americana

Label: Fat Possum/Membran
Spieldauer: 32:35
Erschienen: 07.10.2022
Website: [Link]

Nun ist er wahrscheinlich dahin, der Trennungsschmerz, den die beeindruckende Americana-Singer/Songwriterin auf ihrem letzten Album „Old Flowers“ sehr persönlich verarbeitete. Sie hat eben genau das feine musikalische Fingerchen für die ganz großen Gefühle – und dieses legt sie auch auf ihrem aktuellen Album mit dem ebenso bedrückenden Titel „Loose Future“ in die Wunde, welche die Zeit und die Menschen schlagen.

Natürlich ist sie in Gedanken und ihrer Musik immer noch bei dem Menschen, der einen verlassen hat und den man einfach nicht aus dem Sinn bekommt. Tiefe Wunden auf der Seele, die wohl nur schwer verheilen: „I'll be thinkin' on you / While you're away.“

Auch dieses Mal geht es um das Verlassenwerden, Vereinsamung, Verletzungen, Trauer, aber ebenso um 'die guten alten Tage' oder die Liebe, die sich wie ein Satellite präsentiert: „You are a satellite / Orbiting around my mind...“

Manchmal klingt COURTNEY MARIE ANDREWS dabei wie NEIL YOUNG auf seinen traurigen Songs, aber auch wie eine SHERYL CROW oder LUCINDA WILLIAMS. Mal wird sie dabei von Streichern groß begleitet oder von einer Steel-Gitarre und natürlich oft von Retro-Keyboards.
Es sind also nicht nur „Die guten alten Tage“, die sie in ihren Texten heraufbeschwört, sondern ihre Musik klingt auch genau nach diesen.

Loose Future“ verbreitet wieder mehr Optimismus, die tiefe Traurigkeit durchzieht nicht das gesamte Album, auch wenn sie immer wieder mal zum Tragen kommt, so wie bei dem großartigen letzten Song „Me & Jerry“, der den Hörer tief bewegt aus „Loose Future“ entlässt.
Insgesamt dominieren wiederum die ruhigeren Klänge und die eindringliche Stimme der amerikanischen Songwriterin, die zur Überwindung ihres Schmerzes zwei Monate auf einer Insel verbrachte. Ähnlich entspannt wirkt auch ihr Album – so als würde sie die Trauer durch eine Zeit der Besinnung und Ruhe ersetzen und dabei jede Menge eingängige Westcoast-Melodien zu einem Album vereinen, das wie ein verträumter Blick in den Sonnenaufgang klingt.

Da passt es nur zu gut, dass die sehr gut produzierte LP-Ausgabe (samt bedruckter Innenhülle mit ganzseitigem Foto der Musikerin und allen Texten) sogar auf feuerrotem Vinyl daherkommt, sodass sich Sonnenauf- und -untergang auch optisch drehend auf dem Plattenteller entfalten.
Musik, die unbedingt von Platte genossen werden sollte.

FAZIT: Country-Pop mit Traumgarantie, der diesmal bei weitem nicht so traurig ausfällt, wie das fast minimalistische Vorgänger-Album „Old Flowers“, und deutlich breiter instrumentiert ist. Selbst wenn das neue Album von COURTNEY MARIE ANDREWS den ebenfalls nicht wirklich optimistischen Titel „Loose Future“ trägt, so klingt in den mitunter beschwingten Melodien und den entspannten Westcoast-Klängen doch immer eine emotionale Tiefe mit, die einerseits noch etwas Melancholie in sich trägt, aber andererseits genau das optimistische Gefühl verbreitet, welches die amerikanische Songwriterin in „Older“ für sie fast ungewohnt frech besingt, wenn sie darin feststellt: „But I'm older now / And I'm ready for a change // Fuck it up, make you love / We both have traumatic pasts...“

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1248x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (16:02):
  • Loose Future (3:29)
  • Older Now (3:23)
  • On The Line (3:40)
  • Satellite (2:55)
  • These Are The Good Old Days (2:35)
  • Seite B (16:33):
  • Thinkin' On You (3:09)
  • You Do What You Want (3:16)
  • Let Her Go (4:00)
  • Change My Mind (3:03)
  • Me & Jerry (3:05)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!