Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Örnatorpet: Evigt Främmande, Evigt Fjärran (Review)

Artist:

Örnatorpet

Örnatorpet: Evigt Främmande, Evigt Fjärran
Album:

Evigt Främmande, Evigt Fjärran

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Dungeon Synth

Label: Nordvis
Spieldauer: 37:17
Erschienen: 05.05.2023
Website: [Link]

Unter den wahrlich kaum noch überschaubaren Dungeon-Synth-Projekten dieser Tage mausert sich ÖRNATORPET aus Schweden seit geraumer Weile zu den nicht mehr ganz so geheimen Tipps und legt mit "Evigt Främmande, Evigt Fjärran" ("Ewig fremd, ewig fern") bereits sein siebtes Album (neben einigen Split-LPs) vor, auf dem sich neun Kompositionen finden.

Auffällig ist der vergleichsweise hohe Anteil an unterschiedlichen Sprach-Samples, die offenbar zur atmosphärischen Verdichtung der eingängig bis gefällig arrangierten Stücke eingesetzt werden – und natürlich auch an den einst aus dem schwedischen Exil agierenden norwegischen Mitbegründer des Genres erinnern. Melodik wiegt derweil schwerer – bzw. im samten anmutenden Klangbild leichter – als Komplexität, und ÖRNATORPET macht es im Frühjahr 2023 niemandem schwer, in die Musik einzutauchen. "Den Nya Tiden Blickar Ned På Jorden" strahlt so viel Gefährlichkeit aus wie vieles von Enja.
Der namenlose Komponist hinter dem Projekt gibt zu Protokoll: "Nach einer längeren Ruhephase überkam mich letztes Jahr (2022) plötzlich eine Welle an Inspiration, und ich hatte keine andere Wahl, als ein Ventil dafür zu suchen. Das Ergebnis ist ‚Evigt Främmande, Evigt Fjärran‘. Dieses Album ist wie eine Sage, die sich allmählich demjenigen offenbart, der bereit ist, sie zu entdecken; es gibt dabei keine festen Vorgaben. Es liegt am Hörer, wie die Geschichte sich entwickelt - die Titel, Samples und Musik dienen lediglich als Wegweiser." Wer bei diesem Promo-Zitat eine Nachtigall laut trapsen hört, dass die Wanderung mit ÖRNATORPET heuer in die Untiefen der Sümpfe der Beliebigkeit führt, der befindet sich nicht gänzlich auf dem Holzpfad…

Mit seinem äußeren Erscheinungsbild erinnert das Album nicht nur farblich an frühe Mortiis-Werke, und lädt offensichtlich zur Weltflucht ein. Fremd und fern fühlen sich wohl die meisten von uns dann und wann, und somit lässt sich auch jenseits des rein Musikalischen schnell ein Zugang zur Welt von ÖRNATORPET finden.

FAZIT: Auf "Evigt Främmande, Evigt Fjärran" geht es für Dungeon-Synth-Verhältnisse ziemlich munter zu, obwohl ÖRNATORPET zum traditionalen Stil neigt, und insofern dürfte dieses Album für fast alle Genre-Fans wenigstens gut hörbar, für Freunde des schwedischen Tastenritters sogar auch ein klitzekleines bisschen spannend sein. Ein wenig mehr Tiefgang in ausgefeilteren Kompositionen würde allerdings kaum schaden.

Thor Joakimsson (Info) (Review 1089x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • På jordrygg ett slott är rest
  • Likt ett rött sken ur fjärran
  • Fientliga stjärnor stiga
  • Midnattens mara är över oss fallen
  • Världsalltets stränder blinka
  • Den nya tiden blickar ned på jorden
  • Lyss till den röst som sjunger
  • Människornas hav
  • Evigt främmande, evigt fjärran

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!